Trainer, Fachlehrer und begleitendes Personal:

GdP fordert Stärkung der Aus- und Fortbildung

Foto: (c) pixabay.com / Alexas_Fotos

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) beklagt einen Mangel an Ausbildern bei der Bundespolizei.

Zwar begrüßt die GdP den derzeitigen starken Personalaufwuchs, allerdings fehlen dadurch „1.600 Trainer, Fachlehrer und begleitendes Personal, etwa in den Küchen, im Unterricht oder für die Personalverwaltung“, sagt Jörg Radek, Vorsitzender der GdP für die Bundespolizei. „Der Engpass führt dazu, dass bundesweit Personal aus Dienststellen abgezogen wird, das dort eigentlich dringend gebraucht wird.“

Bereits seit Monaten weist die Gewerkschaft darauf hin, dass eine Fortführung der Einstellungsoffensive nur mit einer Aufstockung von Personal zur Aus- und Fortbildung und Verwaltungspersonal möglich ist. „Vor allem ist die Zeit von befristeten Beschäftigungsverhältnissen vorüber“, so Radek. Die Aus- und Fortbildungsorganisation brauche unter anderem hinsichtlich von Standorten sowie notwendigen Um- und Neubaumaßnahmen politische Verbindlichkeiten, mahnten die Vorsitzenden des Bezirks und seiner Untergliederungen an.

Am 22. August 2019 haben unsere GdP-Vertreter im GPR, BPR und HPR Sven Hüber, Martin Schilff, Frank Tappe und Maik Würfel im Rahmen eines Runden Tisches zur Aus- und Fortbildung die Einstellungsoffensive der Bundespolizei auch schon mit der Behördenleitung im Bundespolizeipräsidium besprochen. Folgende Punkte wurden in diesem Gespräch vereinbart:

• Verbesserung der Beförderungsmöglichkeiten in der Bundespolizeiakademie und den Aus- und Fortbildungszentren
  • Ausbau der Aus- und Fortbildungszentren: Die AFZ Diez und Neustrelitz sollen auf eine Kapazität von jeweils 1.025 Betten gebracht werden. Dazu sind die erforderlichen Baumaßnahmen einzuleiten. Die Einrichtung weiterer neuer Standorte wird geprüft.
  • Reduzierung der Prüfungskommissionen und damit einhergehende personelle Ressourcenschonung
  • Einstellung von dringend erforderlichem Tarifpersonal für Küchen, Sicherung eigener Einrichtungen sowie weitere logistische Unterstützung der Standorte
  • Abschluss der Dienstpostenneubewertung des Lehr- und Rahmenpersonals bis Ende 2019
  • Weiterer Abbau der befristeten Arbeitsverhältnisse in der Bundespolizeiakademie und den Aus- und Fortbildungszentren