Zum Inhalt wechseln

Erika Krause-Schöne in Buchprojekt geehrt:

100 einflussreiche Frauen

V. l.: Erika Krause-Schöne zusammen mit Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., bei der gestrigen Buchpräsentation. (Foto: GdP)

Seit Anfang dieses Jahres ist das Buch „Wir haben die Wahl! – 100 Jahre Frauenwahlrecht, 100 Frauen – aktiv für eine starke Demokratie und ein gutes Leben“ auf dem Markt, geschrieben von Ingeborg Wahle und herausgegeben von der Hans-Böckler-Stiftung. Am gestrigen Dienstag (19. Februar 2019) war die offizielle Präsentation.

Mut machen

In dem Buch kommen 100 einflussreiche Frauen zu Wort. Eine von ihnen ist Erika Krause-Schöne, Polizeibeamtin im gehobenen Dienst und stellvertretende Vorsitzende des GdP-Bezirks Bundespolizei. „Bei der Polizei habe ich meinen Traumberuf gefunden. Die Gesellschaft vor einer zunehmenden Verrohung zu schützen und unsere Demokratie zu verteidigen, ist mir gerade heute so wichtig wie nie zuvor“, wird sie unter anderem zitiert. Neben Erika Krause-Schöne kommen in dem Buch zum Beispiel die Juristin und „First Lady“ Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Schauspielerin Iris Berben, die Politikerinnen Annegret Kramp-Karrenbauer, Katarina Barley, Claudia Roth, Malu Dreyer und Andrea Nahles, die Journalistinnen und Publizistinnen Anja Reschke und Alice Schwarzer, die Komikerin, Sängerin und Schauspielerin Carolin Kebekus, die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth sowie die Astrophysikerin Suzanna Randall zu Wort. Das Buch soll Frauen Mut machen und sie anregen, sich in politische, gesellschaftliche und betriebliche Prozesse einzumischen. Ein Ziel, das Erika Krause-Schöne zu einhundert Prozent unterstützt. „Frauen sind im Polizeidienst generell in der Minderheit. Ihre Probleme sind dort die gleichen wie überall: Kinderbetreuung, Rückkehr nach Elternurlaub, Teilzeitarbeit“, erklärt sie beispielsweise im Buch ihre Motivation, sich gewerkschaftlich zu engagieren. Und sie ergänzt: „Als engagierte Polizistin wollte ich aber nicht nur innerhalb der Polizei, sondern auch nach außen hin mehr für die Frauen tun. Bis heute geht es mir darum, der allgegenwärtigen Gewalt gegen Frauen zu begegnen.“

Patriarchale Strukturen aufbrechen

Die Porträts der 100 Frauen in diesem Buch machen deutlich, dass sie auf dem Weg zur politischen, rechtlichen, ökonomischen und sozialen Gleichstellung schon viele Zwischenstationen erreicht haben. Aber das gilt nicht für alle Frauen gleichermaßen. Auch faktisch sind Frauen den Männern bis heute nicht gleichgestellt. In vielen Bereichen treffen sie noch immer auf nahezu unveränderte patriarchale Strukturen. Um diese aufzubrechen, bedarf es einer enormen Kraftanstrengung, der überparteilichen Solidarität und des gegenseitigen Respekts. Und dieses Buch ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Bestellen

Buchcover: Hans-Böckler-Stiftung
Das Buch „Wir haben die Wahl! – 100 Jahre Frauenwahlrecht, 100 Frauen – aktiv für eine starke Demokratie und ein gutes Leben“ ist zum Preis von 19,90 Euro im freien Buchhandel erhältlich oder kann zum gleichen Preis beim Setzkasten bestellt werden: Setzkasten, Kreuzbergstraße 56, 40489 Düsseldorf, E-Mail: mail@setzkasten.de, Tel.: 0211 40800900
This link is for the Robots and should not be seen.