„Europa im Wandel“ – Politische Bildung für Frauen

Auf Empfehlung der Frauengruppe des Bezirks Bundespolizei der GdP entschieden sich mehrere engagierte Kolleginnen für die Teilnahme am Seminar „Europa im Wandel“ des Gustav-Stresemann-Instituts Niedersachsen e.V.. Vom 19. bis 21.03.2012 erfuhren die Teilnehmerinnen dort Wissenswertes zum Thema EU-Politik. Die in der Frauengruppe bereits bekannte Historikerin Birgit Ladwig-Tils führte als Referentin fachkundig durch interessant gestaltetes Programm. Nach einem Einstieg durch die Geschichte der Europäischen Union folgte eine Darstellung zu den Organen der EU und ihren Funktionen. Zu den Themenbereichen der Sozialpolitik, Finanzpolitik und gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union wurden prägnante Entwicklungsaspekte erarbeitet und die aktuelle politische Haltung dargestellt. Ein besonderes Interesse entwickelten die Teilnehmerinnen eher zufällig für den „Hohen Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik“ (umgangssprachlich EU-Außenminister). In das erst durch den Lissaboner Vertrag geschaffene Amt wurde 2009 Baroness Catherine Asthon (GB) als Hohe Vertreterin gewählt. Angela Merkel kommentierte die Entscheidung seinerzeit mit dem Zitat „Ich gehöre zu den Menschen, die Wissen, dass Persönlichkeiten in Aufgaben hineinwachsen können!“ …wir nun auch. Die Politik der EU ist transparent und nachvollziehbar, die Entscheidungen sind frei zugänglich, so veröffentlicht z.B. die EU Kommission täglich um 12:00 Uhr ihre Entscheidungen und Pressemitteilungen. Die Missoc-Dateien des - Gegenseitigen Informationssystem zur sozialen Sicherheit - sind vergleichende Tabellen zur sozialen Sicherheit und ermöglichen dem Anwender eine freie Analyse und Gegenüberstellung sozialer Aspekte der EU Mitgliedstaaten. Sie können auch als so genannte push und pull Faktoren der „irregulären“ Migration herangezogen werden. Politik geht alle an, hier wird „sie“ geholfen: EU Europa – Nachrichten, jüngste Entwicklungen und Medienquellen - Newsletter Europäische Parlament Europäische Kommission Publikationen inkl Newsletteranmeldung der Europäischen Kommission Missoc Dateien – Das Gegenseitige Informationssystem zur sozialen Sicherheit Missoc - Vergleichende Tabellen zur sozialen Sicherheit – Frage