Interessenvertretungen der BPOL besichtigen Castor-Einsatzunterkünfte

Am 10.11.2011 besichtigten Waltraud March (Gleichstellungsbeauftragte beim BPOLP), Holger Jungbluth (GPR Vorsitzender Direktion Bad Bramstedt und Castor-Sachbearbeiter im Bezrikspersonalrat) und Martin Schilff (Vorsitzender des Bezirkspersonalrates und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der GdP Bundespolizei) gemeinsam mit der zuständigen Abteilungsleitung des Bundespolizeipräsidiums Castor-Einsatzunterkünfte und ließen sich in der Lüneburger Schlieffen-Kaseren die Planungen für die Versorgung und Entsorgung der Einsatzkräfte erläutern. Durch frühzeitige Planung konnten die Versorgungsverantwortlichen erreichen, dass die Unterbringung weiter entzerrt wurde und der Leitfaden 150 für die Unterbringung und Versorgung im Einsatz in allen Bereichen erfüllt wird. Auf Unterbringung in Kasernen der Bundeswehr wird in diesem Jahr verzichtet. Die vom BPOLP angeordnete Erhöhung des Verpflegungssatzes für den Einsatzzeitraum wird gewährleisten, dass der hervorragende Verpflegungsstandard der letzten Jahre auch in diesem Jahr sowohl in den Unterkünften gehalten und vor Ort im Einsatzraum sogar verbessert werden kann. Die Anregungen der Gewerkschaft der Polizei Bezirk Bundespolizei und der BPOL-Gleichstellungsbeauftragten nach dem letzten Castoreinsatz auf Verbesserung bei den Entsorgungsmöglichkeiten werden dankenswerterweise aufgenommen und ein für alle akzeptables Entsorgungskonzept wird bis zum Einsatz in Kraft gesetzt. Menschenunwürdige Situationen, die beim letzten Castoreinsatz im Wendland zu der Skulptur "Pinkelnde Petra" führten, sollen unter allen Umständen vermieden werden! Es ist festzustellen, dass die Planer der Direktion Bereitschaftspolizei und der zuständigen Abteilung des BPOLP in der Vorbereitung unter dem Motto "Geht nicht-gibt´s nicht (außer Fingerhandschuh über Fausthandschuh)" einen sehr guten Job gemacht haben. Es ist zu hoffen, dass deshalb keine Beanstandungen in diesem Bereich notwendig werden. Vorstandsmitglier der Gewerkschaft der Polizei Bezirk Bundespolizei werden wie jedes Jahr  vom Grenzübertritt nach Deutschland bis hin zum Abliefern der Behälter im Gorlebener Zwischenlager im Einsatzraum sein und die Einsatzkräfte betreuen. Zudem hat die Direktionsgruppe Bereitschaftspolizei der GdP Bezirk Bundespolizei sowie der Gesamtpersonarat der Direktion Bereitschaftspolizei eine Anlaufstelle in der Schlieffen-Kaseren und ist rund um die Uhr unter 01525/6102416 oder 01520/1589850 erreichbar!