GdP Personalräte auch am 01. Mai bei der Einsatzbetreuung!

0501heilbronn01.jpg GdP auch am Feiertag unterwegs!

Der 1. Mai diesen Jahres war für die Bundespolizei wirklich kein Honigschlecken. Anlässlich eines öffentlichialen Aktionsbündnisses 1. Mai" mit angemeldeten Gegendemonstrationen von Linken und Gewerkschaften musste in Heilbronn eine Großlage bewältigt werden. Über neunhundert Kolleginnen und Kollegen, darunter selbstverständlich auch wieder Verwaltungsbeamte und Tarifkräfte, bewältigten den Einsatz wieder einmal bravourös. Unsere GdP-Personalräte konnten sich vor Ort direkt ein Bild über das Einsatzgeschehen machen. Obwohl die Kolleginnen und Kollegen wohl an diesem Tag viel lieber mit ihren Angehörigen bei einer gemütlichen Maiwanderung den Tag verbracht hätten, wurde der Einsatz solide und mit viel Einsatzwillenabgearbeitet. Nicht zuletzt die Logistik in Bezug auf Unterbringung und vor allem Verpflegung wurde von den Einsatzkräften immer wieder lobend erwähnt. Hier noch einmal ein Dank an alle Beteiligten Kolleginnen und Kollegen. 0501heilbronn.jpgDie von den Personalräten verteilten Süßigkeiten wurden als kleiner Snack für zwischendurch auch dankend angenommen. Es war schon beeindruckend wie viel Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Republik an diesem Einsatz beteiligt waren. Kräfte aus Hünfeld, Bad Bergzabern, Deggendorf, Alarmzüge aus den AFZ Oerlenbach und Eschwege, Alarmzüge aus der Direktion Stuttgart, MKÜ und und und haben die Inspektion Stuttgart in die Lage versetzt diesen Einsatz zu bewältigen.

Überrascht hat das Verhalten von 6 Demonstranten aus dem Schwarzen Block. Diese verteilten urplötzlich untereinander GdP-Demonstrationswesten und zogen diese auf Kommando über. So standen sie in vorderster Reihe unmittelbar den Einsatzkräften gegenüber. Dies scheint wohl wieder einmal eine neue Taktik zu sein um die Einsatzkräfte zu provozieren. Nicht vergessen bei dem Betreuungseinsatz wurden auch die Einsatzkräfte für den Sonderdienst am Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt welche die Lage Frühlingsfest bewältigen mussten. Nach vorherigem Nachtdienst bis 06.00 Uhr standen diese bereits wieder um 16.00 Uhr auf der Matte und mussten Sonderdienst Frühlingsfest bis Nachts um 02.00 Uhr ableisten. Wir betrachten dieses als absolute Ausnahmesituation auf Grund der vorhandenen Lage. Auf Dauer ist es jedoch für die Kolleginnen und Kollegen nicht zumutbar solche Mammutdienste abzuleisten. An dieser Stelle noch einmal Dank an alle Beteiligten die diesen 1. Mai so vorbildlich abgearbeitet haben.