DGB-Broschüre "frau geht vor"

frau geht vorLiebe KollegInnen, die neue Ausgabe der DGB-Broschüre "frau geht vor" behandelt folgende Themen: - Berufswahl junger Frauen: Zwischen Tradition und Moderne-Warum eine gendersensible Berufsorientierung notwendig ist - Entgeltungleichheit beginnt bei Ausbildung-Plädoyer für eine schulgeldfreie und vergütete Ausbildungslandschaft - Berufswahl als Karriere-Sackgasse?-Unterschiedliche Aufstiegschancen in Männer- und Frauenberufen - Chancengleichheit geht uns alle an-Mehr Engagement und Förderung für mehr Frauen in IT- und Technikberufen - Meldungen - Strukturelle Hürden beim Aufstieg-Mittelbare Diskriminierungen bei der Aufstiegs- und Weiterbildungsförderung - Mädchenbilder – Handwerksrollen-Geschlechterstereotypen bei der Berufswahl aufbrechen - Von Anfang an!-Berufseinstieg geschlechtergerecht (mit)gestalten - Ausbildung in Teilzeit-Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch für Auszubildende - Stärkung der Partnerschaft-Studie untersucht nachhaltige Effekte der Elterngeldnutzung durch Väter - Kernthema der Gleichstellungsdebatte-Mutterschutz heißt auch Schutz vor Diskriminierung am Arbeitsplatz Erzieherinnen verdienen mehr ...-Aufwertung frauendominierter Berufe ist längst überfällig - Berufliche Entwicklungschancen fördern-Geschlechtergerechter Berufseinstieg in der chemischen Industrie - Vorurteile abbauen und aktiv werden-IG BAU: Baubranche muss für Frauen attraktiver werden - Rückblick - ver.di-Frauen schaffen Perspektiven!-Bundesfrauenkonferenz für Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe - 20. Frauenkonferenz der IG-Metall-Lebensphasenorientierte Arbeitszeiten und Entgeltgleichheit gefordert