DGB-Ratgeber "Vereinbarkeit von Beruf und Familie"

Den idealen Zeitpunkt für Familiengründung gibt es nicht. Nicht für Frauen und nicht für Männer. Den Wunsch nach Familie UND Karriere zu verwirklichen, ist nicht einfach, weil die Anforderungen in der Arbeitswelt steigen und Eltern gleichzeitig viel Engagement für die Betreuung und Bildung ihrer Kinder aufbringen sollen und wollen. Mit zunehmendem Alter der Berufstätigen und ihrer Kinder verändern sich die Familienpflichten. Die Betreuung der Kinder steht nicht mehr im Vordergrund. Stattdessen kommt die Aufgabe auf sie zu, ihre kranken Eltern oder andere Angehörige zu pflegen. Beides kann umso leichter gelingen, wenn Frauen und Männer wissen, welche Unterstützung sie dabei erwarten können. Bei den Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und familiären Anforderungen soll der Ratgeber „Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Rechte und Ansprüche von Eltern und Pflegenden“ eine Hilfe sein. Den Ratgeber könnt Ihr auf den Seiten des DGB herunterladen.