Umfassende Aktivitäten unserer GdP-Seniorengruppe der Kreisgruppe Berlin

RIMG0019Schnell zog das vergangene Jahr 2015 vorüber und wir befinden uns bereits im Monat November. Auch in diesem Jahr blickt die Seniorengruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) der Kreisgruppe Bundespolizei Berlin wieder auf vielfältige durchgeführte Aktivitäten zurück, die für unsere Mitglieder mit großer Begeisterung angenommen werden und für die wir steigende Beteiligungen verzeichnen. - So wurden eine ganze Reihe interessanter inhaltsreicher Aktivitäten von Seniorenveranstaltungen neben den ohnehin monatlichen Seniorentreffen durchgeführt. Zur sportlichen Betätigung und Gesunderhaltung wurden die im Frühjahr und Herbst durchgeführte Bowlingveranstaltungen angeboten. Bei jedem dieser Events stehen entsprechend der erreichten Rangfolge für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine Preise zur Auswahl. RIMG0010Es konnte auch wieder eine Tagesfahrt mit einem Reisebus in unser Nachbarland Polen, zur Hafenstadt Swinemünde, durchgeführt werden. In einem eigenen Reisebus, nur für unsere GdP-Seniorengruppe mit Reiseleiter, kamen wir nach ca. dreieinhalb Stunden Busfahrt im Seebad am Stettiner Haff in Ueckermünde an; es erfolgte eine zweieinhalbstündige Schiffsfahrt durch den legendären Kanal „Kaiserfahrt“ nach Swindemünde. Am Bord bekamen wir einen Seemannsimbiss. Gut gestärkt unternahmen wir anschließend - bei sommerlicher Wetterlage nach der Ankunft in Swindemünde - eine Stadtrundfahrt durch das idyllische polnische Ostseebad. Vor der Rückfahrt blieb noch einige individuelle Zeit für einen Bummel entlang des breiten und weißen Sandstrandes. Im September wurde unsere traditionelle jährliche Herbstwanderung außerhalb von Berlin in Bestensee, im Bundesland Brandenburg, bei guter herbstlicher Wetterlage durchgeführt. Alle Teilnehmer trafen sich am Bahnhof von Bestensee. Es erfolgte eine Wanderung durch den nahe gelegenen Wald und nach einem einstündigen Waldspaziergang erfolgte eine einstündige Fahrt mit dem Kremser. Mit Musik und kleinen Porzellanfässern Bier an Bord fuhren wir durch die Umgebung von Bestensee, direkt zum Ziel, der Pension am Suschke-Tal. In dieser rustikalen Gaststätte endete unseren Ausflug mit einer schmackhaften Mahlzeit. RIMG0034Auch in diesem Jahr wurde im Oktober wiederum ein Besuch in einer politischen bedeutenden Institution in der Hauptstadt Berlin organisiert und durchgeführt, nämlich im Haus des ehemaligen deutschen preußischen Landtages, dem heutigen Abgeordnetenhaus von Berlin. Durch den Besucherdienst wurden wir empfangen und es erfolgte eine anderthalbstündige stündige Führung durch das historisch geschichtliche Gebäude. Sehr interessant wurde die Chronik der Geschichte von der Einweihung im Jahre 1899, dem Gebäudekomplex des neuen Herren- und Abgeordnetenhauses an der Leipziger Straße bzw. an der Prinz-Albrecht-Straße, der heutigen Niederkirchstraße, dargestellt. Der gesamte Gebäudekomplex wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und nach der Wiedervereinigung erfolgte die Wiederherstellung. Es ist noch zu erwähnen, dass sich im ehemaligen Herrenhaus heute der Bundesrat befindet. Nachdem wir den Plenarsaal und viele andere Räumlichkeiten besichtigen, wurde uns abschließend noch ein Film über die Geschichte des ehemaligen preußischen Landtages gezeigt. Als besonderer Höhepunkt im Dezember findet dann noch traditionsgemäß ein gemeinsames Eisbeinessen in der Vorweihnachtszeit in besinnlicher Atmosphäre statt. Es gibt also gute Gründe - auch über den aktiven Dienst - Mitglied der GdP zu bleiben. Gerhard Landgraf GdP Seniorenvorsitzender Bundespolizei Berlin