Gleichberechtigung unverhandelbar! Arbeitstagung der GdP-Frauen

[caption id="attachment_12666" align="alignleft" width="354"] Die Teilnehmerinnen der GdP Bundespolizei: Andrea Hornung (Chemnitz), Erika Krause-Schöne (KG Mecklenburg-Vorpommern) und Martina Braum (AFZ Oerlenbach).[/caption] In Berlin fand in dieser Woche die Arbeitstagung der GdP Frauengruppe statt. Aus allen Landesbezirken und Bezirken der GdP nahmen Vertreterinnen teil. Für den Bezirk Bundespolizei waren dabei: Erika Krause-Schöne, Andrea Hornung und Martina Braum. Alle drei Teilnehmerinnen sind in verschiedenen gewerkschaftlichen und personalrätlichen Gremien örtlich und überregional aktiv und bringen so ihre Erfahrungen als Vollzugsbeamtinnen bzw. Tarifbeschäftigte konstruktiv ein. Das Themenspektrum der Tagung war vielfältig: Von den nächsten großen Veranstaltungen, dem Internationaler Frauentag am 8. März und dem Equal Pay Day, bis hin zu Projekte der Frauengruppe, wie das Personalentwicklungsprojekt. Am laufenden Personalentwicklungsprojekt ist erneut auch der Bezirk Bundespolizei mit zwei Kolleginnen stark vertreten. Außerdem galt es, die GdP-Bundesfrauenkonferenz, das höchste Gremium der GdP-Frauen, das nur alle vier Jahre stattfindet, vorzubereiten. Termin ist der 11. bis 13.03.2018 in Potsdam. Wichtig war aber auch der Austausch der Frauen in ihrer Gewerkschaftsarbeit von Bund und Ländern uns so kristallisierten sich auch schnell Hauptthemen heraus, die alle Frauen betreffen, wie zum Beispiel Altersarmut und Gender Pay Gap. Mehr dazu gibt es unter www.was-verdient-die-frau.de nachzulesen.