Arbeitsgruppe Aus- und Fortbildung startet in Bamberg

Mit Vernunft und Augenmaß die Aus - Fortbildung gestalten!

Mit Vernunft und Verstand die Aus- und Fortbildung (AuF) für die Zukunft gestalten. Unter diesem Oberbegriff wurde auf Ebene des GdP Bezirks Bundespolizei eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Die AG setzt sich zusammen aus den Kollegen Rüdiger Maas (stellv. Vorsitzender Bezirk Bundespolizei), Andreas Roßkopf (Mitglied geschäftsführender Vorstand), Frank Tappe und Jan Best (Direktionsgruppe BPOLAK).
Die Einstellungsoffensive bringt die Aus- und Fortbildungsorganisation an den Rand des möglichen. Steigende Einstellungszahlen in den letzten Jahren haben bereits die zurückliegenden Jahre die Stammbeschäftigten stark belastet und ein Ende ist nicht in Sicht.
Für die Arbeitsgruppe stand fest, dass das erste Arbeitstreffen im „Hotspot“ der Ausbildung in Bamberg stattfindet. Vor Ort können stellvertretend für alle Aus- und Fortbildungsstandorte die Auswirkungen am Besten abgelesen werden, was theoretische Berechnungsgrundlagen von benötigten Lehrpersonal, Verwaltungsbeamten und Tarifbeschäftigten auslösen. Nur durch 90 Absolventen des 73. Studienjahrgangs für den September 2019 kann das benötigte Lehrpersonal augenscheinlich sichergestellt werden. Die fehlende personelle Unterdeckung ist nicht nur ein Thema in Bamberg. Es betrifft alle Aus- und Fortbildungszentren, den Hochschulbereich sowie die Bundespolizeiakademie.

In Gesprächen mit Mitgliedern der Kreisgruppe Bamberg wurde deutlich, dass sich das Lehrpersonal bei Beförderungen (zu A11 Problematik) abgekoppelt sieht. Der „Übergangs- ODP“ entspricht nicht der Lebenswirklichkeit. Letztlich ist das Rahmenpersonal (Vollzugs- und Verwaltungsbeamte sowie Tarifbeschäftigte) ebenso den Realitäten anzupassen, in Punkto der Personalstärke wie auch in der Frage einer leistungsgerechten Vergütung. Zurzeit wird Personal aus der freien Wirtschaft eingestellt, welches durch das bestehende Personal eingewiesen werden muss. Was zur Folge hat, dass eine Arbeitsverdichtung und Überforderung von Beschäftigten einsetzt.
Die Arbeitsgruppe hat sich drei große Arbeitspakte geschnürt:
Lehrpersonal, Rahmenpersonal, Anpassung der Infrastruktur.
Schlagworte sind dabei Dienstpostenbewertung, Personalentwicklung, Entfristungen, Bereitstellung von Trainingstätten und deren Zustand.
Für die Arbeitsgruppe steht eine spürbare Verbesserung für die Kolleginnen und Kollegen in der gesamten Aus- und Fortbildungsorganisation an erster Stelle.