Distanz-Elektro-Impuls-Geräte

BMI startet Testlauf

Grafik: (c) pixabay.com / geralt

Das BMI bringt in Kürze eine Verwaltungsvorschrift für einen Testlauf zum Einsatz von Distanz-Elektro-Impuls-Geräten (DEIG) in drei Bundespolizei-Direktionen auf den Weg. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wird diesen sehr aufmerksam begleiten.

Anhand der Einsatzhäufigkeit sowie den Einsatzanlässen möchte das BMI mit Hilfe der Probephase Rückschlüsse darauf ziehen, ob und falls ja, in welchem Maße und in welchen Bereichen eine bundesweite Anschaffung von DEIG sinnvoll sein könnte. Die GdP wird diesen Testlauf sehr aufmerksam begleiten. Denn: „Der Schutz der Beamtinnen und Beamten steht für uns immer an erster Stelle“, so Andreas Roßkopf, Mitglied des Vorstands des GdP-Bezirks Bundespolizei.

So muss beim Einsatz von DEIG gewährleistet sein, dass das Polizeitraining entsprechend umgestellt wird, um eine Anwendungssicherheit zu erreichen. „Schließlich dürfen bei Nutzung des DEIG für die Kolleginnen und Kollegen keine rechtlichen Probleme entstehen“, so Roßkopf.

DEIG sollen künftig nicht mehr als Schusswaffe, sondern als Hilfsmittel des unmittelbaren Zwangs eingestuft werden. Das BMI hat extra zu diesem Zweck Untersuchungen und Gutachten erstellen lassen.

WIR bleiben für Euch dran und halten Euch auf dem Laufenden, wenn es erste Ergebnisse des Testlaufs gibt.