GdP-Bezirk Bundespolizei vor Ort:

Besuch im Gemeinsamen Zentrum in Swiecko

V.l.: Lars Wendland, Sören Eue und Roland Voss am Gemeinsamen Zentrum Swiecko. (Foto: GdP)

Anfang Dezember haben Bezirksvorstandsmitglied Roland Voss und Lars Wendland, Vorsitzender der GdP-Direktionsgruppe Berlin Brandenburg, das Gemeinsame Zentrum der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Swiecko besucht.

Vor Ort wurden sie vom stellvertretenden Vorsitzenden der DG Berlin Brandenburg, Sören Eue, empfangen und durch die Räumlichkeiten geführt. Der Kontingentleiter der Bundespolizei gab den Gästen vor Ort einen Überblick über die Lage und die Situation im Gemeinsamen Zentrum.

Dabei wusste man über sehr viel Positives zu berichten, zum Beispiel, dass sich das Gemeinsame Zentrum bereits seit langem als fester Bestandteil der deutsch-polnischen Zusammenarbeit etabliert hat. Die Zusammenarbeit mit allen mitwirkenden Sicherheitsbehörden wie Polizei, Zoll und Grenzschutz auf der polnischen Seite sowie den Landespolizeien aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, der Bundespolizei und dem deutschen Zoll, funktioniere sehr gut und reibungslos.

Aber auch über die zukünftige Unterbringung aufgrund von Umbaumaßnahmen im Bereich der Autobahn und die Weiterentwicklung des Zentrums wurde diskutiert. Die GdP-Kollegen haben diese und weitere Punkte aufgenommen und werden sie im Sinne der Beschäftigten vor Ort in Zukunft intensiver begleiten.