Zum Inhalt wechseln

Deutschland - ein Einwanderungsland - die Debatte um Migration und Integration war in diesem Jahr das Thema des Frauenseminares in Waren /M.

In diesen 4 Tagen wurde sich intensiv über „Wir und die anderen-Bin ich eigentlich Deutsch?“ - Was ist Deutsch und das politische und gesellschaftliche Handeln Deutschlands und Europas in Bezug auf die Migration ausgetauscht.

Auch die Ursachen und Gründe und die Folgen der Auswanderungswellen von Millionen Menschen auf der Welt und auch aus Deutschland zu unterschiedlichsten Zeiten wurden betrachtet. Durch den geschichtlichen Rückblick und die Sicht auf die Jetztsituation entstanden lebhafte und auch kontroverse Diskussionen bei den Teilnehmerinnen. Besonders interessant war der Informationsaustausch zur Arbeit der Ausländerbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, zumal die Parallelen und auch die Arbeitsschnittpunkte zur Bundespolizei mit angesprochen wurden. Auch wurden die Unzulänglichkeiten in den bürokratische Abwicklungen benannt, mit denen unsere Kolleginnen im polizeilichen Alltag konfrontiert sind. Gerade der Bereich der Abschiebungen in den verschiedensten Formen und die derzeitige Amtshilfe für einige Bundesländer, die die Bundespolizei durchführt, wurden sehr intensiv diskutiert. Fazit des Seminars - bei allen unterschiedlichsten Ansichten zur Migration führte dies zu der Erkenntnis, Migration gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben, wobei Deutschland im Herzen von Europa liegend ein Zuwanderungs- Einwanderungs- und Durchwanderungsland war, ist und bleiben wird
This link is for the Robots and should not be seen.