Zum Inhalt wechseln

Siebter Standort:

Diez als Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei etabliert

Standortsicherheit des Stammpersonals damit gewährleistet.

Durch das unermüdliche Werben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für einen Personalzuwachs bei der Bundespolizei wurden ab 2015 die Sicherheitspakete 1 bis 3 und damit über 18.000 Neueinstellungen bis 2023 Wirklichkeit. Aufgrund dieser Einstellungsoffensive wurden zusätzliche Aus- und Fortbildungszentren (AFZ) benötigt. So entstand nicht nur das AFZ Bamberg als sechster Standort, sondern auch die Außenstelle Diez, die dem AFZ Swisttal-Heimerzheim mit zugeordnet war.

Ursprünglich sollte der Standort Diez als Außenstelle für mehrere Jahre zur Ausbildungsunterstützung betrieben werden. Die GdP – Bundespolizei forderte bereits bei Einrichtung der Außenstelle, dass hier perspektivisch ein weiteres AFZ angezeigt sei. Nun wurde durch das BMI nach Zustimmung des HPR entschieden, dass Diez als eigenständiges siebtes Aus- und Fortbildungszentrum dauerhaft erhalten bleibt.

„Dieser Schritt ist ein wichtiges Signal, werden doch damit nun auch die von uns geforderten Entfristungen der Arbeitsverhältnisse der Tarifbeschäftigten möglich und umgesetzt. Hiermit ist die Standortsicherheit des Stammpersonals gewährleistet“, sagt Martin Schilff, Vorstandsmitglied der GdP für die Bundespolizei.
This link is for the Robots and should not be seen.