Zum Inhalt wechseln

„Einsatzverpflegung“ für über 700 Studierende und Lehrkräfte

„Leerer Bauch studiert nicht gern“

Am 2. Januar 2020 reiste der SJ 75 als bisher stärkster Studienjahrgang in der Geschichte der Bundespolizei zum Hauptstudienabschnitt I zur Bundespolizeiakademie Lübeck an. Für die Auftaktveranstaltungen mit 698 Studierenden gegliedert in 27 Lehrgruppen musste daher für die ersten Vorlesungstage an der Universität zu Lübeck durch die Bundespolizeiakademie das Audimax gemietet werden. Erstmals wurden dabei auch Vorlesungen an einem Samstag durchgeführt. Für die Kreisgruppe Bundespolizeiakademie stand sofort fest, dass sie sich mit Studierenden, Lehrkräften und vor Ort zur Sicherung der Veranstaltung eingesetzten Polizeitrainern solidarisch erklären und sich an diesem Tag um die Anwesenden kümmern und diese versorgen möchte.

So organisierte das Team um den stellvertretenden Vorsitzenden Roland Berwik circa 1.000 Portionen „Einsatzverpflegung“ in Form von Geflügelfrikadellen- /bzw. Käsebrötchen und einem Getränk. Bereits am frühen Samstagmorgen wurden mehrere Kisten frische Brötchen abgeholt, 850 Frikadellenbrötchen und 150 Käsebrötchen gemeinsam zubereitet, mit einer Serviette einzeln in Papiertüten verpackt und mit den Getränken in mehrere Fahrzeuge verladen.

Anschließend wurden im eigens angemieteten Foyer der Uni Lübeck mehrere große Verpflegungsstellen aufgebaut. Pünktlich zur Pause stand alles bereit und nach einer kurzen Begrüßungsansprache des Vorsitzenden Rüdiger Maas im Audimax Maximus wurden Speisen und Getränke verteilt. Die Studierenden nahmen diese sehr gut und dankbar an. Bei dieser Gelegenheit konnten auch viele Gespräche zwischen Studierenden und den 14 freiwilligen Helfern der GdP geführt werden.

Dass die Aktion ein voller Erfolg war, zeigte sich auch noch Tage später, als die GdP-Vertreter vor Ort noch immer auf die „geile Aktion der GdP“ angesprochen wurden.
This link is for the Robots and should not be seen.