Zum Inhalt wechseln

Wir werden gehört

Fachgespräch zum Thema Grenzschutz

Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei | Zoll, und Martin Meisen, Vorsitzender der GdP-Direktionsgruppe Bundespolizei Bayern, haben sich mit Sandro Kirchner, dem bayerischen Innenstaatssekretär, und dem leitenden Polizeidirektor Andre Remy, Sachgebiet C 5 Einsatz, zu einem Fachgespräch über die aktuelle Migrationslage an der Südgrenze sowie die generellen Anforderungen an einen modernen Grenzschutz getroffen.

Im Fokus des Gesprächs stand die aktuelle Migrationslage. Dabei ging es unter anderem um die hohen Aufgriffszahlen an der Südgrenze, insbesondere im Bereich der Schleusungen, um den grenzüberschreitenden Zugverkehr sowie die Zusammenarbeit zwischen der bayerischen Grenzpolizei und der Bundespolizei. Staatssekretär Kirchner betonte in diesem Zusammenhang, dass die Zusammenarbeit optimal funktioniere und die Bundespolizei ein fester und zuverlässiger Partner sei, auf den er zähle.

Einig waren sich alle vier Gesprächspartner, dass die aktuelle Migrationslage sicherlich noch eine Weile andauern werde und dass nachhaltige Lösungen nur politisch erzielt werden können. Zum einen müssten alle Staaten mit Schengen-Außengrenzen politisch zusammenarbeiten und die Außengrenzen konsequent schützen. Zum anderen sollte sich die deutsche Politik Gedanken machen, ob die Mechanismen im Umgang mit Geflüchteten angepasst werden müssen, da die Pull-Faktoren Deutschlands sehr stark sind. Das heißt, die Anreize nach Deutschland zu flüchten, sind sehr groß. Außerdem müsse aus Sicht von Staatssekretär Kirchner über einen Verteilschlüssel innerhalb Deutschlands diskutiert werden, da die bayerischen Landkreise bei der Unterbringung aktuell bereits an die Grenze des Machbaren kämen.
This link is for the Robots and should not be seen.