GdP-Sommergespräch mit Manfred Weber, MdEP

„Ich will wieder den offenen Schengenraum und mit einer gut ausgestatteten Bundespolizei sowie einem sicheren Außengrenzschutz ist dies möglich.“

Von links: Andreas Scholin, Manfred Weber, Andreas Roßkopf und Arnd Krummen. (Foto: GdP / Wolfgang Stolz)

Ende August trafen sich die beiden Vorstandsmitglieder des GdP-Bezirks Bundespolizei Andreas Roßkopf und Arnd Krummen zu einem Sommergespräch mit Manfred Weber, MdEP. Begleitet wurden die beiden Vorstandsmitglieder vom stellvertretenden Vorsitzenden der Direktionsgruppe Bayern und Gesamtpersonalratsvorsitzenden Andreas Scholin.

Manfred Weber ist stellvertretender Parteivorsitzender der CSU und seit 2014 Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament. Die EVP-Fraktion ist die größte Fraktion im Europäischen Parlament.

Roßkopf und Krummen bedankten sich bei Weber für das Treffen in einer für Gesellschaft, Politik und Bundespolizei belastenden Zeit. Zusammen mit Scholin erläuterten sie die aktuelle Situation in der Bundespolizei. Neben der momentanen grenzpolizeilichen Aufgabe in Deutschland und Europa beherrschten auch die Themen Rückführungen, Frontex, fehlende moderne polizeiliche Grenzausstattung sowie die desolate Personalsituation an den bundespolizeilichen Ostgrenzdienststellen das politische Sommergespräch. Auch die dringende und längst überfällige Modernisierung des Bundespolizeigesetzes sowie die zunehmende Gewalt gegenüber Rettungs- und Sicherheitsmitarbeitern wurden thematisiert. Aufgeschlossen zeigte sich der Europapolitiker auch gegenüber der Idee einer gemeinsamen europäischen Personalvertretung bzw. der Schaffung von Synergieeffekten.

Weber interessierte sich sehr für die Arbeit der Bundespolizei in Deutschland sowie im europäischen und weltweiten Sicherheitsaufbau. Die professionelle Arbeit der Bundespolizei genieße im europäischen Sicherheitsgefüge einen hervorragenden Ruf. Er bedankte sich für den aufopferungsvollen und nicht immer leichten Einsatz der Bundespolizistinnen und Bundespolizisten. Weber stellte auch zweifelsfrei klar, dass er wieder einen offenen Schengenraum in einem freien Europa möchte. Mit einer gut ausgestatteten und professionellen Bundespolizei sowie einem optimalen Außengrenzschutz – in dem sicherlich auch die Bundespolizei im Rahmen von Frontex-Einsätzen weiterhin ihren Beitrag leisten müsse – sei dies möglich. Hierbei und auch für die anderen Anliegen der Bundespolizistinnen und Bundespolizisten werde der EVP-Fraktionsvorsitzende immer ein offenes Ohr haben.

Manfred Weber bedankte sich für das politische Sommergespräch mit der GdP und sicherte weiterhin seine Unterstützung auf nationaler und besonders auf europäischer Ebene zu.