Personalengpässe bei privaten Luftsicherheits-Dienstleistern

GdP bekräftigt Forderung nach einer Bündelung der Luftsicherheitsaufgaben in einer Anstalt öffentlichen Rechts

Foto: (c) pixabay.com / JESHOOTS-com

An vielen Flughäfen in Deutschland ist es gerade das gleiche Bild: Lange Schlangen an den Sicherheitskontrollen, weil die von der Bundespolizei beauftragten Dienstleister oft zu wenig Personal vorhalten, um die erforderlichen Kontrollen in einem adäquaten zeitlichen Rahmen wahrnehmen zu können. Die Gewerkschaft der Polizei hat dafür bereits seit Jahren einen praxisnahen Lösungsvorschlag parat.

Die Situation an vielen wichtigen deutschen Flughäfen ist aktuell so dramatisch, dass inzwischen sogar beabsichtigt ist, Polizeibeamtinnen und -beamte der Bundespolizei als Aushilfen für die Luftsicherheitskontrolle einzusetzen. Beispielsweise sollen sie Kunststoffwannen, die vor dem Betreten des Sicherheitsbereiches für die Kontrolle der persönlichen Gegenstände der Passagiere genutzt werden, an den Anfang des Kontrollbandes zurückführen.

Für die Gewerkschaft der Polizei (GdP) nur ein weiterer Beleg dafür, dass es dringend an der Zeit ist, alle Luftsicherheitsaufgaben neu zu organisieren. Der GdP-Bezirk Bundespolizei wirbt bereits seit Jahren für eine Bündelung aller Luftsicherheitsaufgaben in einer Anstalt öffentlichen Rechts (AöR), die wiederum in der Hand des Bundes liegt. Diese AöR würde vollumfänglich in eigener Zuständigkeit die Personalverantwortung und Arbeitgeberschaft für ausschließlich nur noch mit den Aufgaben zu betrauende Luftsicherheitsassistenten des Bundes einschließlich Sicherheitsüberprüfungen, Schulungen und Qualifizierungen übernehmen. Die Luftsicherheitsassistentinnen und -assistenten des Bundes könnten aufgrund des Berufsbildes und des Qualifizierungsniveaus in den der AöR obliegenden verschiedenen Tätigkeitsfeldern schwerpunktgerecht und flexibel eingesetzt werden. Dabei ist auch eine Übernahme von bisher bei privaten Dienstleistern Beschäftigten in das Beschäftigungsverhältnis als Luftsicherheitsassistenten des Bundes mit umfasst.

Zur GdP-Broschüre „Luftsicherheit aus einer Hand“ mit allen wichtigen Infos zum Thema geht es hier.