GdP zu den Personalratswahlen 2020

Krisen gehen vorüber, der Alltag bleibt

Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ist es auch wichtig, dass wir uns auf die Zeit danach ausrichten und versuchen – sorgfältig abgewogen – so viel Normalität wie möglich in unseren Alltag aufzunehmen.

Gemeinsam machen wir gerade eine sehr schwierige Zeit durch. Viele von uns haben Sorge um die Gesundheit ihrer Angehörigen, ihrer Kolleginnen und Kollegen und Sorge um die eigene Gesundheit. Vieles hat sich verändert und vieles scheint unübersichtlich. Viele Menschen sind bisher gestorben und unsere Gedanken sind bei denjenigen, die von einem geliebten Menschen Abschied nehmen mussten.

Doch durch Disziplin, ein großartiges Gemeinschaftsgefühl in der Bevölkerung und gegenseitige Rücksichtnahme ist es auch gelungen, die Ausbreitung des Virus in einem für unser Gesundheitssystem zu bewältigenden Maß zu halten. Ein Erfolg, auf den wir alle gemeinsam stolz sein können.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur unmittelbare Auswirkungen auf unser Zusammenleben, sondern auch auf demokratische Prozesse wie beispielsweise die Personalratswahlen in der Bundespolizei vom 12. bis 14. Mai 2020. Turnusgemäß werden alle vier Jahre unsere Personalvertretungen neu gewählt. Die Bundesregierung hat unter Abwägung aller Risiken die Möglichkeit eingeräumt, dass für diese Personalratswahlen Briefwahl für alle angeordnet werden kann, um Risiken zu vermeiden.

Der Hauptwahlvorstand hat dies umgesetzt und Briefwahl angeordnet. Das bedeutet, dass nun nach und nach in den kommenden Tagen die Briefwahlunterlagen versandt werden. Wo es nicht möglich ist, diese selbst beim Wahlvorstand abzugeben, können die Briefwahlunterlagen per Post zum Wahlvorstand geschickt werden.

In unserer nun veröffentlichten Wahlbroschüre legen wir Rechenschaft darüber ab, was die GdP-Personalräte in den vergangenen vier Jahren alles auf den Weg gebracht haben. Auch zeigen wir darin ganz konkret auf, was wir für die Bundespolizei noch vorhaben, um die Arbeitssituation zu verbessern. Mit Deiner Stimme für Liste 1 – GdP machst Du somit nicht nur die Personalräte, sondern vor allem Dich selbst stark.

Zur Broschüre geht es hier.