GdP-Bezirk Bundespolizei

Generationswechsel im Bezirksvorstand

Andreas Roßkopf ist neuer Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei.

Die große Pensionierungswelle in der Bundespolizei macht auch vor der Führungsriege der Gewerkschaft der Polizei (GdP) nicht halt. Sowohl der Vorsitzende des GdP-Bezirks Bundespolizei Jörg Radek als auch Schriftführer Martin Schilff – beide Gründungsmitglieder des Bezirks – schieden im Rahmen der diesjährigen Beiratssitzung am 1. Dezember 2020 aus dem Bezirksvorstand aus. Zum neuen Vorsitzenden wurde Andreas Roßkopf gewählt.

Der 48-jährige Polizeihauptkommissar Andreas Roßkopf ist nicht nur Vorsitzender der GdP-Direktionsgruppe Bundespolizei Bayern, sondern auch seit 2018 Mitglied des geschäftsführenden Bezirksvorstands (GBV). Das Amt des Schriftführers übernimmt künftig Roland Voss, ebenfalls bereits Mitglied des GBV. Komplettiert wird der Vorstand ab sofort durch die beiden Neuzugänge Steffen Ludwar (Vorsitzender GdP-Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei) und Etienne Frankenfeld (Vorsitzender GdP-Direktionsgruppe Bundespolizei Mitteldeutschland), die als weitere Mitglieder gewählt wurden.

Jörg Radek bleibt der GdP weiterhin im Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden erhalten. Außerdem wird er sich künftig auch als Mitglied im vom Bundesinnenministerium initiierten Beirat für die wissenschaftliche Untersuchung des polizeilichen Alltags engagieren.