Schreiben an Behördenleitung

Gleitzeit weiter ab 5 Uhr

Grafik: (c) pixabay.com / mohamed_hassan

Aktuell gibt es Pläne, die in der Coronazeit vielerorts in der Bundespolizei erweiterten Dienstvereinbarungen zur Gleitzeit zu streichen und auf die ursprünglichen Dienstvereinbarungen zurückzugreifen. Wir möchten dies in Eurem Sinne verhindern.

In der Pandemiezeit wurden die Dienstvereinbarungen zur Gleitzeit in vielen Behörden modifiziert und die Gleitzeitfenster von 6 bis 22 Uhr zum Beispiel auf 5 bis 23 Uhr erweitert. Dies wurde von vielen von Euch als sehr positiv wahrgenommen und wir wurden bereits von vielen von Euch darauf angesprochen, dass Ihr dies gerne beibehalten möchtet. Daher setzen wir uns dafür ein, dass diese positive Gleitzeitregelung weiter bestehen bleibt, damit Ihr weiterhin möglichst flexibel arbeiten und Familie, Pflege und Beruf möglichst gut miteinander vereinbaren könnt.

Zu diesem Zweck haben wir die Behördenleitung angeschrieben und darum gebeten, die aktuellen Pläne, zu den ursprünglichen Dienstvereinbarungen zurückzukehren, zu verwerfen. Das Schreiben an Bundespolizeipräsident Dr. Dieter Romann könnt Ihr hier nachlesen.