Liegenschaftssituation im Fokus

Innenministerin Faeser zu Besuch im Revier Mainz

Am 16. November 2022 besuchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser das Bundespolizei-Revier in Mainz, um sich einen persönlichen Eindruck über die Arbeitsbedingungen und die Liegenschaftssituation der Kolleginnen und Kollegen zu machen.

Während des Besuchs hat Roland Voss, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des GdP-Bezirks Bundespolizei | Zoll und Vorsitzender der GdP-Direktionsgruppe Koblenz, die Ministerin auf die generell viel zu lang dauernder Planungs-, Bau- und Renovierungsmaßnahmen in der Bundespolizei angesprochen. Dazu kommen die schwierigen und langwierigen Prozesse im Zusammenwirken mit der BImA und der DB AG. Die Entscheidungsprozesse müssen aus GdP-Sicht hier generell verbessert und deutlich verkürzt und beschleunigt werden. Damit soll sich die Arbeitsgruppe Liegenschaften auf Ebene des BMI, unter Leitung der für die Bundespolizei zuständigen Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter und mit Beteiligung der Personalvertretung befassen.
Der Ministerin sind die Probleme und die Liegenschaftssituation in der Bundespolizei bekannt. Ihr ist es wichtig, in direktem Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu sein. Dabei legt sie auch großen Wert auf die Meinung der Personalvertretungen und steht in engem Kontakt mit der GdP.