Leitfaden

„Juchu, wir werden Eltern!“

Auf die freudige Mitteilung folgt vielfach die ernüchternden Frage „Und nun?“ Der neue Leitfaden der Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei – Bezirk Bundespolizei für werdende Mütter und Väter, hilft hier weiter.

Als werdende Eltern gilt es vieles zu beachten und auch vorzubereiten, gerade im Dienstverhältnis, um sich nach der Geburt voll und ganz auf den Familienzuwachs konzentrieren zu können. Hilfe für den erforderlichen Überblick bietet der neu überarbeitete Ratgeber mit allen Änderungen bis einschließlich Dezember 2020, inklusive der Spezifika unserer Bundespolizei.
  • Die gesetzliche Regelungen des Mutterschutzgesetzes und des Elterngeld- und Elternzeitgesetzes für unsere Tarifbeschäftigten
  • Die Bestimmungen des Beamtenrechts, der Mutterschutzverordnung und der Elternzeitverordnung für Beamtinnen und Beamte

Unsere Direktionsgruppen haben diese Broschüre als Druckversion vorrätig. Zur PDF-Version geht es hier. Etwaige – bereits durch die Bundesregierung angekündigte – Änderungen / Verbesserungen werden zeitnah durch die Frauengruppe eingearbeitet.