Zum Inhalt wechseln

Presse-Echo:

GdP-Bezirk Bundespolizei in den Medien

Screenshot: phoenix

Auch in dieser Woche waren wir einmal mehr gefragter Ansprechpartner für die Presse.

phoenix

„Wir müssen diejenigen schützen, die unsere Gesellschaft schützen“, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer am Dienstag (7. Mai 2019) anlässlich der Kampagne gegen Gewalt gegen Einsatzkräfte. Wir werden darauf achten, dass dies keine leeren Worte bleiben, betont Jörg Radek, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei in der „phoenix runde“ zum Thema „Beleidigt, bespuckt, bedroht – kein Respekt vor Polizei und Helfern?“ am gleichen Abend. Weitere Gäste waren Irene Mihalic (Innenpolitische Sprecherin B‘90/Die Grünen), Gerda Hasselfeldt (Präsidentin Deutsches Rotes Kreuz) und Janina Dressler (Beauftragte für Gewaltprävention, Berufsfeuerwehr Berlin).

MDR

Am gestrigen Donnerstag (9. Mai 2019) ging die Meldung durch die Medien, dass der Europarat Deutschland aufgefordert habe, bei der Abschiebung von Migranten auf unverhältnismäßige Gewaltanwendung zu verzichten. In einem Bericht des Anti-Folter-Komitees heißt es, Methoden, die Erstickungsgefühle oder starke Schmerzen verursachen, müssten untersagt werden. Der Bericht schildert den Abschiebeflug mit 46 Afghanen im August 2018. An Bord waren rund hundert Polizisten und drei Mitglieder des Anti-Folter-Komitees. Zwei Migranten hätten sich heftig gewehrt. Sie seien mit Hand- und Fußschellen sowie Klebeband gefesselt worden. Ein Polizist habe einem der Männer mehrmals für längere Zeit die Genitalien gequetscht. Jörg Radek wurde dazu von MDR Aktuell zu seiner Einschätzung befragt und bekräftigte bei dieser Gelegenheit unter anderem erneut die GdP-Forderung, ausschließlich Kolleginnen und Kollegen bei Rückführungsmaßnahmen einzusetzen, die vorab die nötige Zusatzqualifikation erworben haben.
This link is for the Robots and should not be seen.