GdP im Gespräch mit der Politik

Reger Austausch über Situation in der Bundespolizei

Foto: GdP

Auf Einladung des GdP-Bezirks Bundespolizei besuchten am gestrigen Dienstag (27. August 2019) die beiden Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic und Benjamin Strasser (beide FDP) das Bundespolizeirevier im Dreiländereck in Perl. Das Ziel: Europa so zu erleben, wie es zurzeit funktioniert, und zu sehen, wie die Sicherheitsbehörden aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland zusammenarbeiten.

Für die beiden Abgeordneten war es eine gute Gelegenheit, sich ein eigenes Bild zu machen und mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Ralf Leyens, Leiter der Bundespolizeiinspektion Bexbach, GdP-Bezirksvorstandsmitglied Roland Voss und GdP-Kreisgruppenvorsitzender Werner Berger berichteten gemeinsam über die aktuellen Entwicklungen in der Bundespolizei.

Oliver Luksic, Mitglied des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, und Benjamin Strasser, Mitglied des Innenausschusses, zeigten sich sehr interessiert und bestens informiert. So fand ein reger Austausch über die Personalsituation in der Bundespolizei, die aktuelle Debatte um die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage und das so genannte „Seehofer-Programm“ als Aufstiegsmaßnahme vom mittleren in den gehobenen Dienst statt.

Besonderes Interesse zeigten die Abgeordneten auch, als es um die Liegenschaftsproblematik in der Bundespolizei ging, und wie der geplante weitere personelle Aufwuchs der Bundespolizei praktisch funktionieren soll.

Im Anschluss an das Gespräch organisierte die GdP ein Grillen am eigenen Pausenstand. Eingeladen wurden alle anwesenden Kolleginnen und Kollegen aus drei Nationen, so dass ein interessanter Meinungsaustausch stattfinden konnte. Mit beiden Abgeordneten wurden weitere Gespräche vereinbart.