Schiffstaufe in Berne:

Neues Zeitalter für die Bundespolizei See

Foto: (c) GdP / Wolfgang Rodehorst

Mit großer Freude und vielen Gästen konnte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) am vergangenen Freitag (14.12.2018) in Berne die Taufe des ersten der drei neuen Einsatzschiffe für die Bundespolizei See auf den Namen Potsdam / BP 81 mit feiern.

GdP-Argumente

Schließlich war es die Direktionsgruppe Küste des GdP-Bezirks Bundespolizei, die die fehlenden Haushaltsmittel für die Einsatzschiffe öffentlich machte und die nötigen Argumente lieferte, so dass der Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs und die jetzige parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Finanzen Bettina Hagedorn schließlich nach langen Verhandlungen doch noch die Mittel für die Bundespolizei See in den Haushalt einbringen konnten.

Viele Gäste

Foto: (c) GdP / Wolfgang Rodehorst
Jörg Radek, Vorsitzender der GdP für die Bundespolizei war an der Taufe ebenso zugegen wie seine Vorstandskolleginnen und -kollegen Erika Krause-Schöne, die außerdem stellvertretende Vorsitzende des Hauptpersonalrates ist, und Martin Schilff, zugleich auch Vorsitzender des Bezirkspersonalrates. Auch Holger Jungbluth als Vorsitzender des Gesamtpersonalrates und stellvertretender Vorsitzender der DG Küste, sowie Michael Alka als Kreisgruppenvorsitzender der KG Küste und als Vorsitzender des ÖPR Cuxhaven nahmen an der Taufe teil.

Potential ausschöpfen

Mit dem neuen Schiff beginnt ein neues Zeitalter für die Bundespolizei See. Um das Potential des Schiffes auf Nord- und Ostsee, aber auch bei internationalen Einsätzen in den Weltmeeren voll ausschöpfen zu können, wird einiges noch an Ausbildung und Training nötig sein.

Wir wünschen den Besatzungen, die auf diesem Schiff fahren werden, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.