Senioreninfo Ausgabe 2 - 2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! heute möchte ich Euch über die Bezirksseniorenkonferenz berichten. Aus eigenem Wunsch schieden Wolfgang Oehler und Siggi Dienstbeck aus dem Bezirksseniorenvorstand aus. Beide gehörten dem Vorstand seit Anbeginn an. Wolfgang war in den letzten Jahren Schriftführer und damit auch verantwortlich als Redakteur für die Senioreninfo. Siggi hat durch viel Beharrlichkeit viele Objekte des Vorstandes auf den Weg gebracht bzw. zu einem guten Ende geführt. Auch an dieser Stelle möchte ich ihnen für die wertvolle Arbeit herzlichst danken. Sicherlich haben sie die Messlatte für ihre Nachfolger recht hoch gelegt. Ich bin aber überzeugt, dass Dieter Schneider als Schriftführer und Reinhold Schuch als Beisitzer diesen Aufgaben gerecht werden. Die Veränderungen im Vorstand haben aber auch Einfluss auf die Senioren-Info gehabt. Zunächst mussten wir in einer Sitzung die Aufgabenverteilung regeln, bevor nun diese Ausgabe fertig gestellt werden konnte. In Zukunft kehren wir dann, zwar mit einigen Neuerungen, zum alten Rhythmus zurück. Der geschäftsführende Vorstand der Bezirksseniorengruppe setzt sich nun folgendermaßen zusammen: * Peter Schütrumpf (Vorsitzender) * Wolfgang Kubik (stellv. Vorsitzender * Dieter Schneider (Schriftführer) * Reinhold Schuch (Beisitzer) * Werner Wigger (Beisitzer) Neben den Wahlen zählte die Beratung von 22 Anträgen zu den wichtigen Themen der Konferenz. Der Leitantrag, in dem die Gremien der GdP aufgefordert werden, ein professionelles Konzept der Seniorenbetreuung, evtl. auch unter Zuhilfenahme externer Berater, zu erarbeiten, wurde dabei einstimmig angenommen. Weiter Anträge befassten sich mit Abschlägen von Erwerbsminderungsrenten bzw. dem Rentenniveau, der Beihilfebearbeitung, Reisekosten bei Seminaren, der Beitragsstaffelung für Senioren, der Ruhegehalts-Fähigkeit der Polizeizulage, der paritätischen Besetzung mit Senioren der Gremien und Organen der GdP, einer Treueprämie für langjährige Mitglieder, der Nutzung der bundespolizeieigenen Sportstätte Kührointhaus durch Senioren, der Überarbeitung der Vordrucke des APS, der paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassenbeiträge, Pflichtuntersuchungen für ältere KraftfahrerInnen, der Umweltverschmutzung durch Flugzeuge und Schiffe sowie der Höherstufung von Senioren bei der Kfz-Versicherung. Jetzt müssen die Anträge bearbeitet bzw. an den Bezirksvorstand und/oder an die Bundesseniorenkonferenz und damit an die Bundes-GdP weitergeleitet werden. Ihr seht also, dass es noch viel zu tun gibt. Euch wünsche ich für die vor uns liegende Zeit ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein friedvolles Jahr 2018. Euer Peter Schütrumpf Informationen: Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisation e.V. ist die Lobby für ältere Menschen in Deutschland. Unter deren Dach haben sich über 100 Verbände ( u.a. auch die Seniorengruppe der GdP ) mit vielen Millionen älteren Menschen zusammengeschlossen. Die BAGSO vertritt die Interessen der älteren Menschen gegenüber der Politik. Nun hat der Vorsitzende der BAGSO, Franz Müntefering, die BZgA Onlineportale für ältere Menschen als nutzerfreundlich ausgezeichnet. Die BZgA - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - verfolgt seit ihrer Gründung 1967 das Ziel, Gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstützen. In ihrem Internet- Angebot werden Ziele und Angebote zum Mitmachen dargestellt. Zwei dieser Portale wurden jetzt ausgezeichnet, weil die Bundeszentrale fundierte Informationen mit einer nutzerfreundlichen und übersichtlichen Gestaltung kombiniert hat. Viele ältere Menschen bedienen sich des Internets und schwer nachvollziehbare Menüs wirken abschreckend, sodass viele Nutzer die Seiten schnell verlassen. Dies ist bei den Portalen: www.aelter-werden-in-balance.de und www.gesund-aktiv-aelter-werden.de nicht der Fall. Bei dem Portal - aelter werden in balance – liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Bewegung. Es werden neben allgemeinen Tipps und alltagsnahen Übungen auch zwei Bewegungsprogramme für Menschen ab 60 Jahren vorgestellt. Also – Anklicken – Bewegen und die Lebensqualität steigern. „ Ein Tag für Ihr Leben“ – Heute schon an morgen denken ! Unter diesem Motto wurde jetzt einer Dauerausstellung der - GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontontechnik – in Iserlohn eröffnet. Die Gesellschaft wurde 1993 ins Leben gerufen. Der Name Geronotechnik ist ein Kunstbegriff und besteht aus den Teilen „ Gerontologie und Technik „. Die Gesellschaft versteht sich als der Kompetenzträger im Bereich demografischer Wandel und seiner Auswirkung für die Wirtschaft und die Gesellschaft, insbesondere der Generation 50plus. Schwerpunkte der Ausstellung sind Konzepte und Lösungen in den Bereichen Küche, Bad, Mobilität, Wohnen, Heim und Freizeit, Telekommunikation, Sicherheit im Sinne der Kranken- und Pflegeversicherung. Allein im Bereich Bad sind 12 Musterbäder zu sehen. Fachbereiter begleiten die Besucher und „ausprobieren ist gewünscht „. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Wer also in der Gegend wohnt – oder mal vorbei fährt sollte sich die Ausstellung nicht entgehen lassen. Adresse: Max-Plank-Straße 5 in 58638 Iserlohn. Tel.: 02371/9595-0 Wen man mit einer Gruppe anreisen will – einfach vorher telefonisch anmelden Berichte aus den Bezirks – bzw. Kreisgruppen Die Seniorenarbeit bei der Bezirksgruppe Zoll nimmt Fahrt auf" Im Rahmen der Gesamtvorstandssitzung der BzG Zoll vom 06. bis 08. November in Köln hat die Arbeitsgruppe "Senioren" die zukünftige Entwicklung der Seniorenarbeit beraten und ein Konzept entwickelt wie es weitergehen soll. Immerhin wird sich der Anteil der Senioren in der Bezirksgruppe Zoll bis 2019 verdreifacht haben. Mit der Entscheidung, im April des Jahres 2019 die erste Seniorenkonferenz der GdP in der Zollverwaltung, mit der Wahl eines Seniorenvorstandes nach der Richtlinie für die Senioren- arbeit durchzuführen, stimmte der Vorstand der BzG Zoll dem vorgelegten Konzept und auch Zeitplan zu. Der Seniorenbeauftragte Robert Gensmann, dankte seinen beiden Mitstreitern in der Arbeitsgruppe, Heinz Renette und Karlheinz Perschwewski für ihre Mitwirkung bei der Erarbeitung des Konzeptes. Mit den Worten: "Die Seniorenarbeit wird in Zukunft einen stetig wachsenden Stellenwert bekommen und ich bin erfreut, dass dies auch vom geschäftsführenden Vorstand so gesehen wird!", dankte er besonders Frank Buckenhofer, dem Vorsitzenden, Armin Zeitvogel, dem Kassierer und Martin Schinke, dem Schriftführer der Bezirksgruppe Zoll für ihrer Unterstützung bei seiner Arbeit. Robert Gensmann Aktivitäten der GdP-Seniorengruppe in der Kreisgruppe Bundespolizei Berlin Die GdP-Seniorengruppe in der Kreisgruppe Berlin hat auch im Jahr 2017 die abwechslungsreichen Aktivitäten fortgesetzt. Neben den monatlichen Zusammenkünften im Restaurant „Stadt Berlin“ fand im März der traditionelle sportliche Wettstreit mit 16 Teilnehmern auf der Bowlingbahn am Alexanderplatz statt. Unsere Tagesbusfahrt im Juni dieses Jahres führte uns an den landschaftlich reizvollen Nordrand des Harzes, zur romantischen Fachwerkstadt Quedlinburg, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und auch als Wiege Deutschlands gilt. An der Busfahrt nahmen 25 Mitglieder unserer Seniorengruppe und 6 Kolleginnen und Kollegen des GdP-Landesbezirks Berlin teil. Der Stadtbesuch begann mit einem köstlichen Mittagessen im Restaurant „Zum Alten Fritz“. Mit einem kurzen „Verdauungsspaziergang“ begaben wir uns zur Abfahrtsstelle der Quedlinburger Bimmelbahn in der Marktstrasse. Bei der folgenden Stadtrundfahrt durch den verkehrsberuhigten Stadtkern, vorbei am Schloss Quedlinburg, dem Dom und einer Fülle von herrlich restaurierten Fachwerkhäusern, wurde durch den Stadtführer auch Interessantes zur Geschichte der Stadt vermittelt. Peter Gaunitz   Urlaubstipp 2018 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, in alter Verbundenheit zur Gewerkschaft der Polizei möchte ich  hiermit ein spezielles Angebot für Kurzreisen, verbunden mit einer Planwagenfahrt machen: Mein Heimatort 63843 Niedernberg liegt am bayerischen Untermain, in der Urlaubsregion Churfranken, zwischen dem Spessart und dem Odenwald. Die Wälder des Spessarts und des Odenwaldes treffen sich hier und gehen in die fränkischen Weinlagen über. Es gibt verschieden Varianten ( 1 und 2 tägige Touren ) mit verschiedenen Angeboten z.Bsp. einer Weinprobe. Übernachtungen von der Pension bis zum 4 Sternehotel möglich. Einfach melden. Josef Scheuring  Erreichbar : www.zeit-touren.de  oder Josef Scheuring, Heiligenweg 2, 63843 Niedernberg Tel.: 06028/8269 oder 0172/8301116 ++++ Eilmeldung  ++++ Eilmeldung ++++ Eilmeldung ++++ Eilmeldung ++++ Rentenplus auch 2018 Aus dem Entwurf des Rentenversicherungsbericht 2018 der Bundesregierung geht hervor, dass die gesetzlichen Renten zum 01. Juli 2018 sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländen, um gut 3% ansteigen werden. Endgültig festgelegt werden die genauen Prozentzahlen allerdings erst im kommenden Frühjahr, wenn alle Daten zur Lohnentwicklung 2017 vorliegen. Gleichzeitig soll laut Bericht der Rentenversicherungsbeitrag um 0,1 Prozent sinken. Hintergrund ist die zur Zeit anhaltende gute Einnahmenentwicklung. Wolfgang Kubik   Der Vorstand der Seniorengruppe wünscht Ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr Dieter Schneider