Die "Warener Erklärung" der Frauengruppe des Bezirks Bundespolizei

Die Frauengruppe Bezirk Bundespolizei möchte, insbesondere unter Berücksichtigung der Medienmeldungen zu Extremismus und Populismus in der Gesellschaft und der Bundespolizei ein Zeichen setzen.

„Warener Erklärung“

Das Seminar „Deutschland, ein Einwanderungsland“ in Waren/M. bestätigte uns, dass politische Bildung im dienstlichen Alltag zwingend dauerhaft für alle Beschäftigten der Bundespolizei / Bundeszollverwaltung / BAG zu integrieren ist,
um den fortschreitenden Strömungen, Einflüsse und Radikalisierung jenseits unserer Wertebasis entschlossen entgegen treten zu können.

Die Achtung und Einhaltung der Werte unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung sind die Basis für jegliches polizeiliche, dienstliche und gewerkschaftliche Auftreten sowie Handeln.

Unser Vorsitzender Jörg Radek forderte daher mehr politische Bildung für die Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Polizei und des Zolls.

Wir, als Frauengruppe, schließen uns der Forderung nach politischer Bildung an. Weiterhin sollte diese nicht allein durch Führungs- und Lehrpersonal aus den eigenen Reihen erfolgen, denn die Einbeziehung externer Bildungsträger hinterfragt das eigene Handeln, schafft Transparenz, Motivation und wirft zudem einen „Blick“ in und aus dem Polizeialltag.