Begüßung der BP 81 - Potsdam in Cuxhaven

Gespannt haben wir die Ankunft des ersten Schiffsneubau BP81 „POTSDAM“ erwartet. Gegen 14.00 h waren die ersten Umrisse des neuen Schiffstyps der Bundespolizei See auf der Elbe erkennbar . Noch etwas stockig wurde die POTSDAM durch den Schiffsansagedienst beim Vorbeifahren an der bekannten Seebrücke „Alte Liebe“ erstmalig begrüßt.

Die wahre Größe des neuen Einsatzmittels offenbarte sich wenige Minuten später beim Passieren der Molenköpfe und dem Anlaufen in die Seeschleuse Cuxhaven.

Das Ziel der Verlegungsfahrt Fassmer Werft Berne nach Cuxhaven, war der Liegeplatz Heringskai. Mit Spannung und hohen Erwartungen werden die Besatzungen ab Montag ihre Fortbildungswochen antreten um sich mit dem neuen, innovativen und zukunftsgerichteten Einsatzmittel vertraut zu machen.

Ohne den persönlichen Einsatz von Jörg Radek, Dirk Stooß und vielen anderen aktiven GdP Funktionären wären die politischen Gespräche sicherlich anders verlaufen und wir hätten heute nicht diesen stolzen Tag für die BPOL See. Der Vorsitzende der GdP Kreisgruppe Küste, Michael Alka, hat dem 1. Kommandanten der POTSDAM, Helge Pingel und der Einlaufbesatzung herzlich gratuliert und die Grüße der GdP Bezirk Bundespolizei und der GdP Direktionsgruppe Küste übermittelt.

Wir alle wünschen unseren Besatzungsangehörigen viel Erfolg mit dem neuen Schiff und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.