Zum Inhalt wechseln

Seniorenbetreuung nimmt Fahrt auf

Am 11. und 12. Oktober 2021 traf sich nach einer eineinhalb jährigen pandemiebedingten Pause erstmals der Vorstand der Seniorengruppe der Direktionsgruppe Hannover wieder zu einer Präsenzsitzung in Garbsen. Mit dabei war der neu gewählte Vertreter der Senioren/-innen der Kreisgruppe Weser-Ems, Kollege Uwe Flink.

Sachlich und zielgerichtet wurden Schwerpunkte heraus gearbeitet, um die Seniorenarbeit zu verbessern. Die Diskussion orientierte sich auch an den Ergebnissen der Bezirksseniorenkonferenz in Bad Hersfeld.

Defizite wurden vor allem im Bereich der Information, Kommunikation, des Kontakts nicht nur zu den bereits im Ruhestand befindlichen Kollegen/-innen, sondern auch zu den noch Aktiven und kurz vor dem Ruhestand befindlichen, erkannt.

Neben den „traditionellen“ Kontakten über E-Mail oder Post, z.B. bei Jubiläen oder zu Geburtstagen, soll eine Informationsplattform für unsere Senioren/-innen auf der Internetseite der Direktionsgruppe Hannover eingerichtet werden, versuchsweise werden u.a. ab dem nächsten Jahr Pensionärstreffen auch in den räumlich weitläufigen Flächenkreisgruppen angeboten und ggf. Reiseangebote gemacht.

Die Seniorenvertreter der Direktionsgruppen stehen für die Beantwortung von Fragen z.B. zur Beihilfe zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind im Seniorenflyer der GdP Bezirk Bundespolizei abgebildet.

An der Sitzung des Bezirksseniorenvorstandes vom 2.-3. November 2021 nahm unser hannoveraner Senioren-Vorsitzender Karsten Kube teil. Auch hier gab es erstmals wieder eine Präsenzveranstaltung.

In allen Direktionsgruppen besteht Handlungsbedarf zur Verbesserung der Seniorenarbeit in ähnlicher Form, wie wir es schon beschrieben haben.

Auf Bezirksebene ist der Ansatz, Verbesserungen einzuführen, breiter gefasst. So werden, noch in diesem Jahr, vom geschäftsführenden Bezirksseniorenvorstand gemeinsam mit dem Bezirksvorstand GdP Bundespolizei Handlungsfelder definiert, die dann in geeigneter Form zu bearbeiten und umzusetzen sind.

Auch 2022 wird es wieder 10 Seminare „Vorbereitung auf den Ruhestand“ geben, die von den Mitgliedern des Bezirksseniorenvorstandes betreut werden. Karsten Kube ist für das Seminar im Oktober in Bad Bevensen vorgesehen.

Darüber hinaus werden im Jahr 2022 zwei Seminare „Aktiv im Alter“ stattfinden. Alle Termine werden demnächst auf der Internetseite des Bezirks Bundespolizei zu finden sein.

Für eure Ideen und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr. Gerne per Mail unter senioren-dg-hannover@gdp-bundespolizei.de oder per Anruf unter den hier veröffentlichten Telefonnummern der Seniorenbetreuer.

This link is for the Robots and should not be seen.