Zum Inhalt wechseln

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin – Arbeitstagung der Frauengruppe oder Besuch aus dem Paradies

Nach 6-monatiger Planung von Ines Rilling war es nun endlich soweit. Zehn Frauen der Frauengruppe Bundespolizei aus Baden-Württemberg, machte sich auf den Weg zu einer Arbeitstagung in die Hauptstadt.

Frau Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Wahlkreis Waldhut-Tiengen) lud uns bereits im Sommer 2019 nach Berlin ein. Vieles haben wir gesehen – vielen haben wir erlebt:
Wir waren zu Besuch zu einem Gespräch bei der Landesgruppe Baden-Württemberg der SPD-Bundestagsfraktion. Dort sprachen wir über Themen, die die Beschäftigten der Bundespolizei aktuelle sehr bewegen, u. a. die Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage, das Renteneintrittsalter und dem Hebungsprogramm im Tarifbereich von der EG 5 bis zur EG 8. Wir berichten über die fehlende Anerkennung des Polizeiberufes und die teilweisen hemmungslosen Übergriffe im Einsatz. Die Abgeordneten waren sehr interessiert und wertschätzen unsere Arbeit. Sie versprachen uns, weiter an den Themen dran zu bleiben und sich weiterhin für ein respektvolleres Miteinander einzusetzen. Wir versprachen, weiterhin in Verbindung zu bleiben. Zur weiteren Vernetzung wurden gleich Visitenkarten ausgetauscht.

In einem weiteren Gespräch unterhielten wir uns mit Frau Schwarzelühr-Sutter u. a. auch über den Klima- und Umweltschutz. Wir berichteten von der Idee, eine eigene Trinkflasche in den Ausstattungsnachweisen der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten aufzunehmen. Diese kann im Einsatz mitgenommen und befüllt werden. Diese erspart einen riesigen Plastikflaschenmüllberg. Der anschließende Besuch des Reichstagsgebäudes mit geschichtlicher Führung vom Plenarsaal, der Reichstagskuppel, der Bibliothek und langen Fluren, bis hin zum Keller, in dem wir sogar mehrere Geldautomaten fanden, rundeten diesen erlebnisreichen Besuch, ab.

 

Bei unserem Termin im Deutschen Bundesrat erfuhren wir bei einer Führung Vieles über die Geschichte und den Bau des Hauses. Auch der große Sitzungssaal und die sonnendurchflutete Decke ließen den Charme des ursprünglichen Gebäudes durchaus erahnen. Beim Weg zum Brandenburger Tor hielten wir am Mahnmal zum Holocaust in der Ebertstraße einige Minuten inne. Schweigend und langsamen Schrittes ging jede Einzelne für sich durch die teilweise Übermann großen Sockel. Am Brandenburger Tor mit Blick zur Siegessäule und Richtung Unter den Linden wurden allen Teilnehmerinnen das Ausmaß der Trennung und Vereinigung zweier Berlins und zweier deutschen Staaten ganz bewusst. Geschichte war hier spürbar.

 

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Bundesvorstand, mit Abteilungsleiterin für Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik, Frau Anja Weusthoff begrüßte uns in ihrem Haus, unserem Dachverband der GdP. Dieses Gespräch diente u. a. zum Informationsaustausch. Wir erfuhren, wie sich der DGB aufbaut und welche Aufgaben er hat. Anschließend empfingen uns die beiden Chefredakteure GdP beim Bundesvorstand Michael Zielasko und Wolfgang Schönwald. Sie berichteten sehr anschauliche über ihre Arbeit als Redakteure bei der Zeitschrift „Deutsche Polizei“. Wie entsteht ein Beitrag? Wer kann einen Beitrag schreiben? Wie hat sich die Zeitschrift in den Jahren verändert? Diese und noch weitere Fragen wurden in diesem sehr unterhaltsamen Gespräch beantwortet. Zum Abschluss durften wir sogar in die Höhle der zwei Löwen – ins Redaktionsbüro.

Der wirklich überraschendste Moment jedoch war beim Rundgang im Bundesministerin des Inneren, Bau und Heimat. Als wir schon fast beim Gehen waren, kam mit dem Auto unser Bundesinnenminister Herr Horst Seehofer. Beim Aussteigen sah er unsere Frauengruppe und er winkte uns freundlich zu. „Schöne Grüße aus Baden-Württemberg, aus Stuttgart!“, riefen wir im zu und er antwortete lächelnd und ganz spontan: „Ihr seid ja im Paradies!“. Wir lachten und schauten uns verdutzt an – „Hey, wir kommen aus dem Paradies.“

This link is for the Robots and should not be seen.