Zum Inhalt wechseln

50 und 25 Jahre Mitglied in der Gewerkschaft

Passau.

Am 11. Mai konnte unser Vorsitzender der KG Passau, David Feldmann, im Rahmen der KG-Mitgliederversammlung im Beisein des Direktionsgruppenvorsitzenden Martin Meisen und dem stell. Direktionsgruppenvorsitzenden, Uwe Steinbrecher und dem Seniorenbeauf tragten Wolfgang Reich unsere Seniorenmitglieder Johann Beindl für 50 Jahre und Helmut Giosele für 25 Jahre Mitgliedschaft in unserer GdP ehren.

Johann Beindl begann seine Laufbahn 1973 bei der Deutschen Bundesbahn als Aspirant. Des Weiteren war er von 1978 bis 1994 als Bahnpolizeibeamter am Hbf München, danach am Bahnpolizeirevier Landshut als Revierverantwortlicher, wobei die Bahnpolizei ab dem 01.04.1992 in den damaligen Bundesgrenzschutz übernommen wurde. Ab 1998 wurde er in der neuen BPOLI Regensburg und somit weiter im Revier Landshut eingesetzt. In 2013 erlitt er einen Dienstunfall und wurde dadurch 2014 in den Ruhestand versetzt.

Helmut Giosele wurde 1978 in der BGS-Abteilung Deggendorf eingestellt. Er blieb dort bis 1998 zuletzt als Sachbearbeiter Einsatz in einer Hundertschaft. Ab 1998 wurde er auf eigenen Wunsch zur BPOLI Freyung, Revier Passau-Bahnhof versetzt und dort als Gruppenleiter verwendet. In der Zeit bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im März 2022 wurde er u.a. auch bis 2015 in den Trinationalen Streifen (D-Ö-I) eingesetzt. Nach einer entsprechenden Aus-und Fortbildung beim psychologischen Dienst wurde er ab 2007 als Peer verwendet. Das bedeutet, er war der erste Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen bei traumatischen Erlebnissen im dienstlichen und privaten Bereich. Dabei war das persönliche Gespräch sehr wichtig und die Unterstützung in den ersten vier Wochen nach dem Erlebnis mit einer Aufarbeitung des Erlebten und mit aktiven Hilfestellungen und Tipps. In der Regel reichte das aus, dass sich das Trauma nicht manifestierte und sich langfristig zu einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelte, dies habe er in den gesamten Fällen zu fast 100 % geschafft, ein weiterer Aspekt war auch das Überbringen von Todesnachrichten

David Feldmann würdigte und dankte Johann Beindl und Helmut Giosele für ihre langjährige Treue und Solidarität zu unserer Gewerkschaft und überreichte die Urkunden nebst der Anstecknadel des GdP-Bezirkes Bundespolizei/Zoll zusammen mit einem Geschenk der Kreisgruppe Passau. Die anwesenden Kollegen schlossen sich mit Beifall den Würdigungen an.

This link is for the Robots and should not be seen.