Zum Inhalt wechseln

Seniorengruppe Rosenheim im Zementwerk

Rohrdorf.

Das Zementwerk liegt ca. 8 km südlich von Rosenheim am Fuße des Samerberges. Die Rohrdorfer Gruppe ist in 4 Ländern ( D, A, I, HU) in den Sparten Zement,...

Das Zementwerk liegt ca. 8 km südlich von Rosenheim am Fuße des Samerberges.

Die Rohrdorfer Gruppe ist in 4 Ländern ( D, A, I, HU) in den Sparten Zement, Sand und Kies, Transportbeton, Fertigteile und Betonwaren tätig. Ursprünglich 1930 von Georg Wiesböck gegründet bschäftigt sie heute rund 1700 Mitarbeiter. Das Zementwerk Rohrdorf ist Vorreiter in der Realisierung techn. Innovationen. So wurde weltweit die erste Katalysatoranlage in Reingasschaltung zur Reduzierung  der Stickoxid- und Ammoniakemission realisiert und ein Abwärmekraftwerk gebaut, das ein Drittel des Eigenbedarfs deckt.

Vorgenanntes machte die Besichtigung des Betriebes für uns, alles ehemalige Angehörige der Techn. GSA Süd, interessant. Bei der Terminabsprache war nicht vorhersehbar, dass an diesem Tag 34 Grad Wärme herrschen. Der kaufmännische Leiter, Herr Wunsam, begrüßte uns und Herr Lindner führte uns durch den Betrieb. So konnten wir uns ein umfassendes Bild von der Zementherstellung und der gesamten  technischen Anlagen machen. Der Rundgang führte vom Rohmarerial (Steinbruch) bis zur supermodernen Abfüllanlage die in ca 8 min. einen großen Silo-LKW befüllt. Die vorher genannten 34 Grad Wärme wurden beim Passieren des ca. 80 Meter langen Drehofens, in dem 1400 bis 2000 Grad herrschen, weit in den Schatten gestellt. Die hohen Temperaturen im Drehofen und die Katalysatoranlage ermöglichen das Mitverbrennen von Altreifen und Klärschlamm. Wie interessant die Besichtigung war zeigt der Umstand, dass aus den vorgesehenen maximal 2 Std. schnell 2 ¾ Std. wurden. Dann wurde es höchste Zeit den Flüssigkeitsstand im Körper aufzufüllen.

Nach der Verabschiedung mit Überreichung unseres Erinnerungspräsentes „Polizei-Teddy“ ging es zum Ausklang und Durstlöschen in einen nahegelegenen Biergarten.

S.D. 

This link is for the Robots and should not be seen.