Seniorentagung 2022

Paulsdorf.

Vom 18. auf den 19. Oktober trafen sich die Seniorenbeauftragten der GdP DG Bayern zu ihrer jährlichen Sitzung in Paulsdorf. Der Vorsitzende, Kollege Wolfgang Reich, konnte dazu neben den Seniorenbeauftragten der Kreisgruppen auch als Gast wie jedes Jahr den Vorsitzenden der Seniorengruppe der DG Baden - Württemberg, Kollege Dieter Schneider begrüßen.

Des Weiteren wurde begrüßt der stellv. DG-Vorsitzende Kollege Andreas Hanff und im weiteren Verlauf der Tagung auch der DG-Vorsitzende Martin Meisen und am zweiten Tag der Regionalleiter für den öffentlichen Dienst in Bayern und Baden-Württemberg der Signal-Iduna Jürgen Rittel. Nach dem Bericht des Vorsitzenden über die Geschäfte und über den Betreuungseinsatz einiger Senioren beim G7-Gipfel trugen auch die Seniorenbeauftragten ihre bisherigen und künftigen Aktionen vor.

Ein Schwerpunkt waren die Betreuungs- und Informationsarbeit mit den Themen Seminare für künftige und aktive Ruheständer auf Bezirksebene und der Sachstand „Seniorenbetreuer in den BPOL-Dienststellen“ in der Direktion München. Bei den Seminaren ging es um die Teilnahme der Ehe- bzw. Lebenspartner, die bisher kostenlos teilnahmen und künftig gegen eine geringe Kostenbeteiligung teilnehmen können, die der GdP-BPOL-Bezirk für die Zukunft beschlossen hat. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die Teilnahme an den Seminaren zur Vorbereitung auf den Ruhestand für die Ehe- bzw. Lebenspartner wie bisher kostenlos bleiben sollte. Die Einrichtung von Seniorenbetreuer aufgrund der Vorgaben durch das BPOL Präsidium wurde durch den geschäftsführenden Direktionsvorstand wie auch durch den Gesamtpersonalrat gegenüber dem Präsidenten Dr. Blümel wiederholt angesprochen. Bis dato konnten jedoch noch keine Fortschritte erreicht werden. Auch ein Gespräch zwischen der BPOL-Direktion - Sachgebiet ÖA und dem Vorsitzenden der Seniorengruppe erbrachte keine greifbare Lösung.

Am zweiten Tag berichtete unser DG-Vorsitzender, Martin Meisen umfangreich über die Gewerkschaftsarbeit des Bezirkes und der Direktionsgruppe. Die Informationen machten sehr stark deutlich, dass die BPOL-Dienststellen u.a. aufgrund der aktuellen Migrationslage personell stark beansprucht sind. Dazu trägt auch ein grundsätzliches und durch Krankheit bedingtes Personalfehl bei. Er verdeutlichte den derzeitigen politischen Stand der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage. Derzeit geht es um die Finanzierung derselben. Diese dürfte im November im Haushaltsausschuss des Bundestages zur Sprache kommen und hoffentlich positiv auch für die aktuellen Ruheständer verabschiedet werden. Umfangreich trug der Regionalleiter der SIGNMAL-Iduna –PVAG die neue Organisationsgliederung seit dem 01. Januar 2022 sowie die kostengünstigen Sachversicherungsmöglichkeiten insbesondere für uns als Ruheständerinnen und Ruheständer vor.

Kollege Reich beendete die Tagung, bedankte sich für die aktive Teilnahme aller Beteiligten und wünschte eine angenehme Heimreise.