Zum Inhalt wechseln

4. Ordentlicher Delegiertentag der GdP DG Mitteldeutschland

Sicherheit verdient Respekt!

Unter diesem Motto führte die GdP Direktionsgruppe Bundespolizei Mitteldeutschland am 24. und 25. September 2019 ihren 4.Ordentlichen Delegiertentag in Altenberg durch.

Zum Beginn setzten die Delegierten gleich ein Zeichen, mit ihrer Forderung nach der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage und der Sicherheitszulage im Tarifbereich!

Rückblicken konnte dann festgestellt werden, dass der Auftrag des letzten Delegiertentages, Oberwiesenthal 2015, vollumfänglich erfüllt wurde, mit dem Wegfall der leidlichen Stellenbesetzungssperre! Ebenso haben wir den Auftrag einer deutlichen Steigerung der Präsenz umgesetzt. Die GdP Direktionsgruppe kann auf Facebook, in der GoogleApp oder auf Twitter gefunden werden. Seit 2019 ist unser Webauftritt ebenfalls im 21. Jahrhundert angekommen. Hier ist es schnellstmöglich zu schaffen, Informationen zu teilen und Meinungen einzuholen.

2020 ist eine Zahl, die uns als GdP in diesen Zusammenhang traf – Reform wollte unser Dienstherr es nicht nennen, desshalb Strukturanpassung. Wir griffen uns unseren Präsidenten und machten klar, was wir für unsere Kolleginnen und Kollegen erwarten – Entlastung, Zuwachs, Ausstattung und keine NULLNUMMERDirektion!

Diese Strukturanpassung wird uns bis 2028 begleiten. Wir werden als GdP Mitteldeutschland den Grundstein legen, mit den Personalratswahlen 2020, um unsere Forderungen für unsere Direktion umzusetzen. Ein engagierter, gut organisierter Wahlkampf wird den Grundstein legen und auch den Erfolg bringen.

Auf dem Delegiertentag wurde ebenso ein neuer Vorstand gewählt, der die Beschlüsse der Delegierten umsetzen wird und weiter für Verbesserungen der Kolleginnen und Kollegen kämpfen wird!

Zum Vorsitzenden wurde Etienne Frankenfeld wiedergewählt, zur Seite stehen ihm die Stellvertreter Jörg Günter, Sven Förster und Stefan Pönitsch. Zur Kassiererin wurde Anna Maria Rühlmann gewählt, zum Schriftführer Toralf Kirsten. Weitere MitgliederINNen sind Mario Gottschalk, Danilo Klaus, Petra Ehm, Andrea Schulz, Andrea Hornung, Ina Völkel, Frank Fischer, Antje Henkel, Karsten Dettke und Sven Beyer.

Ein gutes Ergebnis für die GdP Mitteldeutschland, die sich  verjüngt und auch den Frauenanteil gut bestückt – Allen Gewählten viel Kraft und Erfolg!

Als Gäste begrüßten wir zum offiziellen Teil des Delegiertentages am 25.09.2019:

unseren stellv. Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei, Vorsitzende GdP BPOL Jörg Radek, den stellv. Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Bereich Tarif Rene Klemmer, den GdP Landesvorsitzenden Thüringen Kai Christ, stellv. Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Land Sachsen Matthias Büschel, dem DGB Vertreter Ralf Hron sowie für die BPOLD Pirna, stellvertretend für den Präsidenten, Herrn Frank Niechziol.

Jörg Radek war es dann auch, der eine treffende Analyse zum Istzustand der Bundespolizei offenbarte und den Finger in die Wunde legte. Aber gleichzeitig die richtigen Lösungsansätze erörterte und darauf hinwies, dass das, alles seit Jahren in den GdP Forderungen nachzulesen ist und immer offen und ehrlich ausgesprochen wurde! Man wird seitens der GdP weiter KLARTEXT reden, für unsere Kolleginnen und Kollegen! Lieber Jörg – vielen Dank!

Die Grußworte unserer Gäste beinhalteten auch die Botschaft an die Beamtinnen und Beamten, wie den Tarifbeschäftigten für die Arbeit Respekt auszudrücken. An Sicherheit und Zusammenhalt der Gesellschaft müssen umfassend gedacht werden und spielen in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle. Vielen Dank an Alle, die für unsere Stabilität sorgen, Tag und Nacht, 24 Stundem 7 Tage. Wir arbeiten gemeinsam gegen die Spaltung unseres Landes, Solidarisch und kraftvoll. Dank wurde auch zum Ausdruck gebracht, für die hervorragende Zusammenarbeit der GdP zwischen der Bunndespolizei und den Ländern in Mitteldeutschland. Einige Grussworte waren mit Fokus auf aktuelle politische Entwicklungen der Sorgen und Nöte der Tarifbeschäftigten.

Zum Abschluss durfte natürlich nicht die Politik fehlen. Auf Grund der Sitzungswoche im Bundestag, kamen die Grüße per Video von Christoph Bernstiel und Alexander Krauß (CDU), Dr. Karamba Diaby (SPD) und zur Verblüffung aller Anwesenden – Grüße vom Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Herrn Michael Kretschmer.

Ein Delegiertentag der GdP Mitteldeutschland, der nicht im Ansatz die Intensität im Geschriebenen wiedergeben kann, die hier vorherrschte – WIR brennen für die GdP und WIR sind der Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen in Mitteldeutschland!

 

Herzlichst, stellvertretend für das gesamte Team,

euer Etienne Frankenfeld!

This link is for the Robots and should not be seen.