40 Jahre Mitgliedschaft in der GdP!

Robert Langer zeigt stolz die erhaltene Dankurkunde für 40 Jahre Treue zur GdP - Foto: GdP

Am 29. August 2022 konnte endlich unser Kollege Robert Langer für seine langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) geehrt werden. Neben Corona war auch eine Langzeiterkrankung unseres Kollege mit Ursache dafür, dass Michael Keßler vom GdP-Direktionsgruppenvorstand Frankfurt am Main Flughafen die sich nun bietende Chance nutzte, um diese Ehrung zu vollziehen.

Robert blickt auf eine 40jährige Mitgliedschaft zurück, so dass es für uns eine Ehre war, unseren Jubilar an seinem Wohnort in Schwalmstadt aufzusuchen und die Dankurkunde zu dieser langjährigen Gewerkschaftszugehörigkeit, die GdP-Ehrennadel sowie ein besonderes Geschenk unserer Direktionsgruppe zu überreichen. Über die Jubiläumsurkunde wurden auch die allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße von unserem GdP-Bundesvorsitzenden, Oliver Malchow, von Andreas Roßkopf als unserem GdP-Bezirksvorsitzenden sowie von Arnold Paulini als GdP-Direktionsgruppenvorsitzendem übermittelt.

Unser 60jähriger Jubilar trat 1981, nachdem er bereits zuvor ein halbes Jahr eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker durchlaufen hatte, am Standort Fulda in den damaligen Bundegrenzschutz ein. Nachdem er weitere Erfahrungen an den Standorten in Alsfeld und Fuldatal hat erwerben können, verortete er sich nach der Ausbildung dienstlich zurück nach Fulda in den technischen Zug der 4. Hundertschaft. Nach dem Wiedervereinigungsprozess war klar, dass die allermeisten BGS-Standorte an der innerdeutschen Grenze im Rahmen eines Strukturwandels aufgegeben würden. Folglich entschloss sich Robert frühzeitig zur Frankfurter Flughafendienststelle zu wechseln, wo er im Jahr 1992 seinen Dienst im Flugsteig B antrat. Bei der Flughafendienststelle durchlief er fast alle Einsatzbereiche in der Funktion Kontroll- und Streifenbeamter bis er letztlich im Terminal 2 bei der BPOLI FRA IV die Chance zum Wechsel in den Tagdienst erhielt. Als Polizeihauptmeister und versierter Wart für Polizeitechnik war er somit bis zuletzt immer wieder vertrauensvolle Anlaufstelle für seine Kolleginnen und Kollegen. Bereits im 2. Dienstjahr wurde Robert aber auch gewerkschaftliches Mitglied in unserer Solidargemeinschaft. Ein Schritt, welchen Robert bis heute nicht bereut hat. Im Gegenteil, beim Rückblick zeigte sich der Jubilar dankbar für die immer wiedererfahrenen Hilfen und Unterstützungen durch und von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der GdP.

Leider lassen zwischenzeitlich sich eingestellte gesundheitliche Beeinträchtigungen keine weiteren dienstlichen Verwendungszeiten mehr am Frankfurter Flughafen erwarten. Wer aber über so viele Jahre auch als Fernpendler seine Leistung als Polizeivollzugsbeamter unserer Dienststelle zur Verfügung gestellt hat, dem darf man zu Recht einen schönen in Aussicht stehenden Ruhestand wünschen und gönnen. Darüber hinaus wünschen wir unserem Kollegen für die Zukunft alles erdenklich Gute und das er noch viele Reiseerlebnisse erfahren wird.

Michael Keßler
-Vorstand GdP-DG-FRA-