40-jährige Mitgliedschaft und immer noch fest zu den Zielen der GdP stehend!

Zwei, die sich seit vielen Jahren kennen und schätzen: Günter Rohde (links) und Martin Schmitt (rechts) bei der Ehrung für vier Jahrzehnte GdP-Mitgliedschaft. - Foto: GdP

„Günni, kannst du einmal vorbei schauen, wir haben hier ein Problem?“, so eine häufig gestellte Frage in seiner dienstlichen Verantwortung im Stabsbereich 2 der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main. Die Rede ist von Günter Rohde, der im Juni 2021 sein 40-jähriges Gewerkschaftsjubiläum feiern konnte.

Martin Schmitt überreichte als GdP-Direktionsgruppenvorsitzender die Jubiläumsurkunde unter gleichzeitig zum Ausdruck gebrachter allerherzlichster Glückwünsche und Grüße von unserem GdP-Bundesvorsitzenden, Oliver Malchow, unserem GdP-Bezirksvorsitzenden, Andreas Roßkopf, als auch seitens des GdP-Vorstands am Rhein-Main-Flughafen. Zudem wurde dem Geehrten neben der obligatorischen Ehrennadel ein weiteres Jubiläumspräsent von unserer GdP-Untergliederung mit einem guten Tropfen eines Spätburgunders überreicht.

Und die eingangs erwähnte Fragestellung kam nicht von ungefähr. Günter Rohde war nämlich vor Ort präsent, fragte nach, brachte sich ein und war zu Beschaffungen auch derart kreativ „unterwegs", sodass man sich auf seine Ideen „abstützen“ konnte. Das zeichnete ihn nicht nur als Sachbearbeiter im Stab 2 aus, sondern auch in seinen anderen Verwendungen im damaligen Bundesgrenzschutz bzw. der heutigen Bundespolizei. Der Pensionär blickt auf vielfältige polizeiliche Verwendungen zurück: auf die Zeit in Winsen an der Luhe als Kraftfahrer und zugleich Technische Fachkraft, auf die im Ausbildungsbereich, auf die als Fahrlehrer im Standort Bad Bodenteich, als Kontroll- und Streifenbeamter bzw. Gruppenleiter am Flughafen Frankfurt am Main sowie - bis zu seinem Ruhestand - im Stabsbereich 2 an Deutschlands größtem Flughafen. Das Treffen anläßlich der Ehrung brachte natürlich viele Erlebnisse und Anekdoten zur Sprache, über die man heute schmunzeln kann. Leider spielte die Gesundheit unserem Jubilar nicht so sehr „in die Karten“ und Günter Rohde ist von ganz unterschiedlichen gesundheitlichen Erschwernissen arg betroffen. Doch darüber verlor er nie seinen Lebensmut, denn seine positive Einstellung zum Leben, mit denen er viele Kolleginnen und Kollegen auch im aktiven Dienstgeschäft beeindruckt und „mitgenommen“ hat, prägen auch heute noch seinen Charakter. Und exakt diese Einstellung hilft dem 64-jährigen über viele gesundheitliche Schwierigkeiten hinweg. Und eine besondere Hilfe stellt in erster Linie seine Lebenspartnerin Marga, auf die er sich in allen Lebenslagen selbst „abstürzen“ und verlassen kann, dar. So genießt er, wenn es sein Gesundheitszustand zulässt, das Fahrradfahren mit seinem E-Bike rund um seinen Wohnort im Main-Kinzig-Tal und widmet sich mit Akribie seinem Hobby, dem Modellbau. Und seine Verbundenheit mit der Bundespolizei ist durch ein Netzwerk ebenfalls noch gegeben, sodass er zu vielen Entwicklungen auf dem Laufenden ist. - Sehr schön, dass da etwas über den aktiven Dienst hinaus stehen geblieben ist.
Lieber Günter, deine GdP-Direktionsgruppe wünscht dir für deine Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit und Wohlergehen und wir werden unsere Verbindung aufrecht erhalten; - garantiert.

Martin Schmitt
- Vorsitzender -