Anwartschaft auf Krankenversicherung im Blick behalten - Vergünstigte Bedingungen für GdP-Mitglieder bei der PVAG

Liebe Kolleginnen und Kollegen, vor allem spreche ich mit dieser Veröffentlichung unsere neuen Kolleginnen und Kollegen, die zum März 2021 zu unserer Dienststelle - nach ihrer Ausbildung - versetzt wurden, an. Denn wir weisen ausdrücklich in unserem Anschreiben an unsere in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) organisierten Kolleginnen und Kollegen zur Begrüßung darauf hin, dass es wichtig ist, die Anwartschaft zu einer späteren Krankenversicherung zu aktivieren.

Diese Zuerkennung einer Anwartschaft ist in der Ausbildung im GdP-Mitgliedsbeitrag bei der SIGNAL IDUNA Polizeiversicherungs-Aktiengesellschaft (PVAG) vorhanden, endet aber mit der Ernennung zur Polizeimeisterin/zum Polizeimeister bzw. der Ernennung zur Polizeikommissarin/zum Polizeikommissar nach bestandener Ausbildung bzw. erfolgreich abgeschlossenem Studium. Und wir benennen in unserem Begrüßungsanschreiben namentlich unseren Ansprechpartner der SIGNAL IDUNA PVAG, Florian Weber, mit seiner Erreichbarkeit. In der Vergangenheit mussten wir jedoch auch immer wieder bei unterschiedlichen Problemstellungen feststellen, dass es versäumt wurde, diesen Versicherungsschutz, der sich als nicht unerheblich darstellt, zu aktivieren.

Meistens fällt das Ganze dann auf, wenn beispielweise ein Grund "gesetzt" ist und eine Polizeidienstunfähigkeit ggf. zu einem Wechsel in die Ausbildung für den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst offeriert wird. Dann sind in aller Regel ein paar Jahre nach Berufseinstieg vergangen und der Gesundheitszustand ist nicht mehr der, der er zu Ende der Ausbildung war. Mit anderen Worten: U. U. kommen dann Handicaps zum Tragen, die von einem allgemeinen Versicherungsschutz ausgenommen werden. - Deshalb ist es uns ein Anliegen, Euch hierzu nochmals zu informieren und auf diesem Weg nochmals die Kontaktdaten unseres PVAG-Ansprechpartners zukommen zu lassen. Dabei geht es auch um die Fragestellung, welcher Versicherungsschutz sinnvoll und notwendig erscheint, um nicht zuletzt auch Antworten zur Fragestellung einer "großen" oder "kleinen" Anwartschaft zu erhellen.

Diese Beratung können nur Fachleute übernehmen und die Entscheidung muss dann durch Euch persönlich getroffen werden. Uns ist es wichtig, auf diesen Umstand nochmals im Besonderen hinzuweisen und wir bitten Euch, darauf einen besonderen Augenmerk zu richten.

Denn: Die PVAG bietet als Spezialversicherer für den gesamten öffentlichen Dienst Versicherungsschutz zu günstigen Beiträgen. Hierbei kann die PVAG aus dem umfangreichen Erfahrungsschatz des direkten "Vorgängers" schöpfen. Die PVAG ging nämlich aus einer traditionsreichen Selbsthilfeeinrichtung des öffentlichen Dienstes hervor: dem Polizeiversicherungs-Verein (PVV), Hilden. - Im Jahre 1987 wurde die PVAG gegründet und diese "gehört" zu 51% der SIGNAL Unfallversicherung und zu 49% der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Zusätzlich profitiert die PVAG von der fast 100-jährigen Markterfahrung der SIGNAL IDUNA Gruppe. Diese Kombination ermöglicht die Entwicklung individueller und konkreter Absicherungsvarianten für alle Lebenslagen.

Mit kollegialen Grüßen

Martin Schmitt