Zum Inhalt wechseln

DANKE für den Einsatz zum Schutz unserer Kolleginnen und Kollegen

Die Coronavirus-Krise lässt vieles in einem andern Licht erscheinen. So auch die Auseinandersetzung zum Anbringen von Schutzscheiben an unseren Grenzkontrollschaltern (GKS).

Wir widmeten uns als Gewerkschaft und als Personalräte sehr zügig diesem Thema und artikulierten unsere Forderungen auch gegenüber der Behördenleitung. Aus den Erörterungen im Zusammenhang mit dem Vogelgrippen-Virus 2006 glaubten wir zu wissen, dass seitens des Flughafenbetreibers für unsere GKS im Nachgang zu all’ dem, was sich um diese Auseinandersetzungen rankte, Plexiglasschutzscheiben für zukünftigen Schutz vorgehalten werden. - Weit gefehlt: Der Zusage folgten keine Taten und unsere Behörde hielt diesen Aspekt auch nicht nach.

Im Hinblick auf das Coronavirus änderte man aber schnell die Einschätzungen zu Schutzscheiben, auch nachdem medizinische Empfehlungen hierzu ergingen. Geld zum Kauf war vorhanden, doch der Markt gab so viel nicht mehr ad hoc her. Dennoch konnten sehr zeitnah Schutzvorrichtungen gekauft werden, die jedoch eine größere Öffnung als wünschenswert nach sich zogen. Der Schutzeffekt drohte zu verpuffen. Manch’ einer persiflierte zum GKS als einer Paketannahmestelle …
Und genau hier setzte dann auch unsere Einflussnahme an; der Erfolg kann sich sehen lassen. Denn über die Kolleginnen und Kollegen aus dem operativen Bereich, den Dienstgruppenleitern, Verantwortlichen aus den Führungsgruppen, aber auch unseren Kollegen aus dem Sachbereich 37, namentlich Klaus Stary sowie Günther Seiler, konnte letztendlich eine tragfähige Lösung kreiert werden (siehe Foto). Torsten Schmidt im Operativen sowie Christian Hein im Administrativen konnten zum „Brückenbau“, in diesem Falle zum „Schalter-Schließvorrichtung-Schutz-Bau“ maßgeblich mit beitragen helfen.
 
Doch ohne das Zusammenwirken aller Beteiligten, auch den namentlich nicht genannten Beschäftigten unserer Dienststelle, sowie ohne die Feedbacks aus dem operativen Bereich, hätte die Umsetzung wahrscheinlich länger gedauert. Deshalb ergeht auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle daran mitwirkenden Protagonistinnen und Protagonisten.
Und noch etwas: Alle weitergehenden GKS-Neuanschaffungen, ob im Austausch oder für das Terminal 3, werden von vorne herein mit einer Schutzscheibe ausgestattet sein. Der Personalrat bei der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main erteilte hierzu Mitte März 2020 seine Zustimmung. Damit wird einer lang erhobenen Forderung unsererseits Rechnung getragen. 

Bleibt alle gesund und herzliche Grüße von

Martin Schmitt
GdP-Direktionsgruppenvorsitzender
This link is for the Robots and should not be seen.