Erfolgreiche Vertrauensleute-Schulung im Rheingau

Foto: GdP

Corona bedingt war es in der jüngeren Vergangenheit leider auch für die GdP DG Flughafen Frankfurt am Main intern kaum möglich, unserem „Nachwuchs“ oder anderen interessierten MitgliederInnen über Seminare bzw. Schulungen eine Möglichkeit zum unmittelbaren Mitwirken in unserer Solidargemeinschaft zu unterbreiten.

Umso mehr freute sich der Vorstand, dass er bereits zu Beginn des Jahres 2023 ein erstes Angebot für die Schulung von Vertrauensleuten in Umsetzung bringen konnte. Mit Fernblick auf die im kommenden Jahr bereits wieder anstehenden Personalratswahlen war es unserem Vorsitzenden, Arnold Paulini, daher auch sehr wichtig, möglichst viele neue „Gesichter“ an die etwaige Übernahme zukünftiger Gewerkschaftsarbeit heran und zusammen zu führen.

Unter dem Motto, sich gegenseitig als auch die GdP als Organisation zu verstehen und kennen zu lernen, wurden für den 24./25. Januar dieses Jahrs die erforderlichen Unterkünfte und Räumlichkeiten im Waldhotel-Rheingau zu Geisenheim reserviert.

Die ausgewogene 13köpfige Gruppe (Verwaltung und Vollzugverbrachte bei ansprechendem Ambiente zwei sehr informationsreiche Tage zusammen, wobei insbesondere der Aufbau und die Struktur der GdP, die Beteiligung an der Gremienarbeit und nicht zuletzt das wichtige Aufgabenfeld einer Vertrauensperson beleuchtet wurden.

In seinem Fazit bedankte sich Arnold Paulini bei allen Anwesenden für das tolle Engagement und die guten Gespräche und stellte eine eintägige Anschlussveranstaltung im Frankfurter DGB-Haus noch in diesem Jahr in Aussicht. Unser Ziel ist klar formuliert: Freude wecken und selbst Freude empfinden beim zugleich erfolgreichen Wirken in unserer Solidargemeinschaft!