GEEHRT

Zwei die sich seit langer Zeit kennen und schätzen: Martin Schmitt (rechts) ehrte Heinrich Bleifuß (links) zu dessen Gewerkschaftsjubiläum. - Foto: GdP

Menschlichkeit, Menschsein und Augenmaß - gepaart mit den Erfordernissen zur Aufgabenerfüllung eines Polizisten auf Deutschlands größtem Flughafen - halten als maßgebliche Attribute für ihn her. Die Rede ist von Heinrich Bleifuß, der Anfang März 2023 für sein 40jähriges Gewerkschaftsjubiläum geehrt werden konnte.

Der gebürtige Wörther, der seine Karriere in der damaligen BGS-Abteilung Oerlenbach begann, kam Mitte der 1970er Jahre zum Rhein-Main-Flughafen. Bis zu seinem Ausscheiden war der ehemalige Polizeihauptkommissar in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Gruppenleiter, dort tätig. Dabei partizipierte der heute fast 69jährige stets von seiner auf den gesunden Menschenverstand gründenden Erfahrung sowie von einem kontinuierlichen Lernen in der beruflichen Entwicklung, insbesondere von älteren Mitstreitern. Seine Menschenkenntnis trägt er bis heute in sich; etwas, das ihn Gut und Böse stets sehr schnell erfassen und unterscheiden lässt, was ihn aber auch in seiner pragmatischen Entscheidungsfreude immer wieder "anstoßen" ließ.

Doch eingeforderte Begründungen zu seinen Entscheidungsfindungen waren niemals zu beanstanden und somit stets als tadellos klassifizierbar. So verbrachten Martin Schmitt, der die Jubiläumsglückwünsche der GdP-Direktionsgruppe überbrachte und der Jubilar einige Stunden im "Revue-passieren-lassen" der erlebten Anekdoten, da beide zusammen auch Schichtdienst versahen. Und dabei wurde auch von Heinrich Bleifuß der Wert gewerkschaftlicher Arbeit und insbesondere die Errungenschaften, die sich ausdrücklich auf GdP-Initiativen begründeten, heraus gestellt.

Wir als GdP bedanken uns nochmals zu deiner Gewerkschaftstreue, lieber Heinrich und wünschen dir für die Zukunft alles erdenklich Gute; - vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Martin Schmitt
- stellvertretender Vorsitzender -