Zum Inhalt wechseln

Geehrt für 40jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Am 14. November 2019 konnte unser Kollege Gerhard Karber für seine 40jährige GdP-Mitgliedschaft geehrt werden. Martin Schmitt, als GdP-Vorsitzender, überreichte an den Jubilar - im Beisein seiner Ehefrau - die Dankurkunde zu dieser langjährigen Gewerkschaftszugehörigkeit, die GdP-Ehrennadel sowie ein Geschenk der GdP-Direktionsgruppe Frankfurt am Main Flughafen. Über die Jubiläumsurkunde wurden auch die allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße von unserem GdP-Bundesvorsitzenden, Oliver Malchow sowie unserem GdP-Bezirksvorsitzenden, Jörg Radek, übermittelt.

Gerhard Karber befindet sich seit sechs Jahren in seinem wohlverdienten Ruhestand und er verrichtete seinen Dienst seit 1977 auf dem Frankfurter Flughafen. Einen großen Teil dieser Dienstzeit war er als Sachbearbeiter im Bereich der Rückführung tätig. Damals, als er von der ehemaligen Bundesgrenzschutz-Abteilung Alsfeld zum Rhein-Main-Airport versetzt wurde, gehörte diese Dienststelle - als Grenzschutzstelle - noch zum damaligen Bundesgrenzschutzamt Saarbrücken und auf dem Flughafen kannten sich alle Kolleginnen und Kollegen persönlich; man half, man unterstützte sich gegenseitig und auch die Familien waren untereinander befreundet, so der Reflex des Geehrten und seiner Ehefrau im Rückblick.

Und so war es für Gerhard Karber auch nur konsequent und selbstverständlich - in den Anfängen zu Überlegungen der Etablierung einer Kreisgruppe der GdP im Grenzschutzeinzeldienst - sich in diesen Aufbau mit einzubringen. Er war sehr lange Vorstandsmitglied der Kreisgruppe und als Kassierer setzte er Maßstäbe. Auch dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.

In seinem Tätigkeitsfeld konnte der Polizeihauptkommissar a. D. auf einen umfassenden Erfahrungsschatz zur jahrelangen Entwicklung des Ausländerrechts in seinem Aufgabenspektrum zurückblicken; allumfänglich ein unschätzbarer Wert für dieses schwierige Arbeitsfeld, bei dem es um vollzugspolizeiliche Aufgabenerfüllung, aber auch Empathie und humanitäre Aspekte ging. Gerhard Karber vereinigte mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art im täglichen Dienstgeschäft beide Komponenten. Wir sagen nochmals „Danke“ an den rüstigen Pensionär zu seiner Treue zur GdP und wünschen ihm und seiner Ehefrau für die Zukunft alles erdenklich Gute; vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Martin Schmitt
- Vorsitzender -
This link is for the Robots and should not be seen.