Gewerkschaftsarbeit - klassisch & trocken ...?

GdP-Arbeit: Anregend, konkret und durchsetzungsstark - Attribute zu denen unsere Vertrauensleute und Vorstandsmitglieder im Frankfurter Gutleutviertel im DGB-Haus diskutierten. Die Ergebnisse sind sehenswert. - Foto: GdP

Am 19. August 2019 trafen sich Mitglieder des Vorstandes sowie Vertrauensleute unserer Direktionsgruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) - auf Einladung unseres GdP-Bezirks Bundespolizei - zu einer Arbeitstagung im DGB-Haus in Frankfurt am Main. Dabei standen die Vorbereitungen zur Personalratswahl 2020 als Schwerpunkt auf einer umfangreichen Tagesordnung.

Und ja, eine klassische - und damit formalisierte - Aufarbeitung aufgrund unserer Satzung ist stringent vonnöten, um auch zu unserer Mitgliederversammlung die Ergebnisse nicht nur präsentieren zu können, sondern diese auch dort legitimieren zu lassen. Und diese Ergebnisse sind als Priorität in den Listenvorschlägen unserer GdP zu sehen: Welche Frauen und Männer stellen sich örtlich und überörtlich zur Wahl, um eure Interessen bestmöglich als „Sprachrohr" vertreten zu können: im Personalrat bei unserer Flughafendienststelle, im Bezirkspersonalrat (BPR) aber auch im Bundespolizei-Hauptpersonalrat (BHPR). Und „trocken“ waren die Diskussionen beileibe nicht; lebhaft und engagiert wären die richtigen Adjektive zu einer umfassenderen Beschreibung.

Wir denken, dass wir euch in der GdP-Mitgliederversammlung am 30. September 2019, ab 16.00 Uhr, im großen Besprechungsraum des Gebäudes 177 unserer Bundespolizeidirektion, eine sehr gute Mischung aus engagierten Frauen und Männern, aus jungen und älteren Kolleginnen und Kollegen, präsentieren können, die sich in diese Gremienarbeit ab 2020 für die danach folgenden vier Jahre einbringen möchten. Und diese Listenvorschläge sind nicht „in Stein gemeißelt“. Das heißt, dass diese Versammlung das entscheidende Moment zur Diskussion der Vorschläge und möglicher Veränderungen darstellt. Also: Safe the date, wie es „neudeutsch“ heißt, - vormerken und mit dabei sein, zumal wir ab 14.30 Uhr bereits im Innenhof einen GdP-Imbiss anbieten werden.

Denn genau hier beginnen die vielzitierten gelebten Demokratieprozesse. Es wäre toll, wenn sich viele GdP-Mitglieder exakt in diese Prozesse einbringen und ihre Auffassung von gewerkschaftlicher Arbeit - auch in Entsendungsvorschlägen unserer zu wählenden Mandatsträgerinnen und -trägern - widerspiegeln.

Wie geht es dann weiter: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Personalrat bei der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main werden sich dann über unsere Homepage (gdpffm.de) und über Aushänge vorstellen und bei dem noch zu bildenden Wahlvorstand als Liste unserer GdP eingereicht.

Zu den überörtlichen Nominierungen werden wir diese abgestimmten Vorschläge an die Gremien unserer Gewerkschaft weiterleiten; Ende November wird dann der GdP-Gewerkschaftsbeirat für die bundesweite Weichenstellung zu den Wahlvorschlagslisten der GdP im BPR sowie BHPR entscheiden.

Quintessenz: klassisch ja, trocken nein! Wir werden uns hierzu im Konkreten mit Aushängen und auf unserer Homepage artikulieren; ein Startschuss zu einem Social-Media-Auftritt unserer Direktionsgruppe wurde ebenfalls im Rahmen dieser Tagung gelegt. Wir werden hierzu berichten; lasst euch überraschen.

Verbindlichkeit in der Sache und Ehrlichkeit in der Arbeit, diesen Weg wollen wir als GdP auch vor Ort am Frankfurter Flughafen weiter beschreiten. Dafür stehen wir als Gewerkschaft der Polizei!

Martin Schmitt
- Vorsitzender -