Nach 41 Mitgliedsjahren zur 40-jährigen GdP-Mitgliedschaft geehrt ...

Einmal ein andere Präsentation zu einer Ehrung: Dieter Gabels treue Hündin Inka freute sich ebenfalls über die überbrachten Glückwünsche zum 40-jährigen GdP-Jubiläum. - Foto: GdP

Manchmal kommt es eben anders, als man es sich vorgenommen hat. So konnte erst Anfang Oktober 2020 ein überzeugtes GdP-Mitglied für sein 40-jähriges Gewerkschaftsjubiläum geehrt werden. Die Rede ist von unserem Kollegen Dieter Gabel.

Unser rüstiger Pensionär pendelt nämlich grundsätzlich aufgrund seiner langjährigen Beziehung zu einer US-Amerikanerin zwischen Deutschland und Nordamerika. Und so konnte zum Ende des vergangenen Jahres die 40-jährige GdP-Mitgliedschaft nicht punktgenau zur Ehrung gebracht werden, da sich der 66-jährige in Texas bei seiner Partnerin befand. Und dann setzten wir für ein paar Monate Covid-19 bedingt unsere Ehrungen aus. Aber nunmehr konnten über die Jubiläumsurkunde zugleich auch die allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße von unserem GdP-Bundesvorsitzenden, Oliver Malchow sowie unserem GdP-Bezirksvorsitzenden, Jörg Radek, an unseren zu ehrenden Kollegen übermittelt werden. Neben der Urkunde wurde dem Jubilar auch die Ehrennadel sowie ein Geschenk von seiner GdP-Direktionsgruppe Flughafen Frankfurt am Main überreicht.

So war es für Martin Schmitt als GdP-Direktionsvorsitzendem Ehrensache, Dieter Gabel in an seinem Wohnort in den beschaulichen Höhen des Odenwalds persönlich zu besuchen, da sich beide seit vielen Jahren kennen und schätzen und auch gemeinsam Dienst am Frankfurter Flughafen verrichteten. Und das Wiedersehen brachte dann natürlich auch einige Anekdoten der Vergangenheit hervor.
Dieter Gabel begann seine Grundausbildung im damaligen Grenzschutzstandort Ströbing, dem Sitz der heutigen Bundespolizeiosportschule Bad Endorf. Danach wurde er zum  Fernmelder in München ausgebildet und wechselte dann, der Liebe wegen, zum Grenzschutzstandort nach Alsfeld. Als dann die Berufsförderung anstand, bewarb sich unser aus Moers am Niederrhein stammende Jubilar zum damaligen Passkontrolldienst (PKD) an den Frankfurter Flughafen. Als er dort ankam, war der PKD jedoch bereits in Grenzschutzeinzeldienst (GSE) umbenannt. Dieter Gabel durchlief viele Funktionen und war zuletzt Angehöriger unserer Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung, bevor er zum beginnenden Sommer 2015 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat.
Seine neue Heimat, abseits des Großstadttrubels, wählte Dieter Gabel ganz bewußt, da er sich mit der Natur verbunden fühlt und die Hektik des Rhein-Main-Gebiets lange genug erleben durfte.

Lieber Dieter, deine GdP wünscht dir für deinen weiteren privaten Lebensweg alles erdenklich Gute und bedankt sich auf diesem Weg nochmals für deine langjährige gewerkschaftliche Treue. In diese Wünsche schließen wir vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen an erster Stelle mit ein.

Martin Schmitt