Richtungsweisend

Auch Aspekte einer gewerkschaftlichen Zusammenkunft: Zwei, deren gewerkschaftliches und berufliches Wirken sich über lange Jahre Seite an Seite abbildete. So war es für den Frankfurter GdP-Chef, Martin Schmitt (links im Bild), eine besondere Ehre, seinen Freund und Weggefährten Joachim Jungk (rechts im Bild) im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung zu seiner 40jährigen Gewerkschaftsmitgliedschaft ehren zu dürfen. - Foto: GdP

Am 30. September 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Direktionsgruppe Frankfurt am Main Flughafen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) auf Rhein-Main am Airport statt. Und natürlich ist eine solche Versammlung an Vorgaben gebunden; denn nur so kann nämlich, auch im Sinne von Überprüfbarkeit gewerkschaftlichen Handelns, die Arbeit der GdP-Vorstands und der Vertrauensfrauen und -männer des erweiterten Vorstands funktionieren.

Deshalb nahm nach Eröffnung und Begrüßung auch der gewerkschaftliche Situationsbericht - unter anschließender Aussprache - samt Entlastung des Vorstands einen breiten Rahmen ein. Es erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands, die Nachwahl unseres Kollegen Christian Hein als stellvertretender Vorsitzender der GdP an Deutschlands größtem Flughafen und die anwesenden Mitglieder konnten sich den Vorschlagslisten für die anstehenden Personalratswahlen 2020 als Haupttagesordnungspunkt widmen.

Diese Vorschläge wurden im Rahmen einer Klausur im August 2019 erarbeitet und bilden mit den sich dort wiederfindenden, sich einbringenden Personen ein wirklich breites Spektrum unserer Dienst- und Arbeitswelt ab; dabei immer auch orientiert an dem Anspruch, neue Kolleginnen und Kollegen auch für zukünftige Arbeit in vorderster Verantwortung zu begeistern und zu gewinnen sowie natürlich an einer annähernden paritätischen Besetzung zu engagierten Frauen und Männern in diesen Listen. Exakt dies war dem Team um den jetzigen Vorstand besonders wichtig und nach Beschlussfassungen durch die Mitgliederversammlung wird unter anderem über den Internetauftritt (gdpffm.de) und über Aushänge die Bekanntmachung der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten erfolgen.

Verbindlichkeit in der Sache, Vertretungsanspruch durch starke Argumentation artikulierend und dabei sich auch in einer Organisationstreue im besten Sinne aufhaltend, - das stellt auch für die kommende Wahl und die sich daran anschließende Amtszeit unseren besonderen Anspruch dar. Und daran werden wir kontinuierlich weiterarbeiten. Denn darauf dürfen sich unsere Mitglieder am Frankfurter Flughafen auch zukünftig wiederum verlassen dürfen. Das gilt in unserer Vernetzung auch zu unseren Vorschlägen zur Bewerbung von Vertretungsmandaten im Bezirkspersonalrat sowie im Bundespolizei-Hauptpersonarat genauso.

Und genau darin liegt auch das richtungsweisende Element unserer Arbeit. - Diese stellt kein Selbstzweck dar, sondern orientiert sich immer an der Durchsetzung der berechtigten Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen.

Im Rahmen dieser Versammlung konnte auch zu einem besonderen Jubiläum gratuliert werden. Joachim Jungk, der über eine sehr lang Wegstrecke die Geschicke der GdP-Direktionsgruppe und des Personalrats jeweils als deren stellvertretender Vorsitzender mitbestimmte, durfte auf sein vier Jahrzehnte andauerndes Gewerkschaftsjubiläum blicken. So wurde ihm in diesem sehr schönen Kreis die Dankurkunde zu diesem Jubiläum, die GdP-Ehrennadel sowie ein Geschenk der GdP-Flughafendirektionsgruppe überreicht. Über die Jubiläumsurkunde wurden auch die allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße von unserem GdP-Bundesvorsitzenden, Oliver Malchow sowie unserem GdP-Bezirksvorsitzenden, Jörg Radek, übermittelt. Joachim Jungk, der nunmehr um den Umstand weiß, wie schnell man auch im Ruhestand nicht mehr "Herr seiner Zeiteinteilung" ist, wünschen wir auf diesem Weg nochmals alles erdenklich Gute für die Zukunft und bedanken uns bei ihm für seine Treue zur GdP.

Martin Schmitt
- Vorsitzender -