Ausstattungsfragen

Wir sind für Euch am Thema dran ….

Potsdam / Fuldatal.

Winterstiefel:Einführung von Winterstiefeln für die Bundespolizei Leider wird das Thema der Einführung von Winterstiefeln noch immer nicht angegangen. Trotz des angemeldeten Bedarfes und vom Haushaltsgesetzgeber zur Verfügung gestellten Mittel sieht man dafür keine Notwendigkeit. Wir werden hier weiterhin die Einführung der Winterstiefel als Wahlausstattung einfordern. Einen ersten Ansatz in Richtung Kälteschutz bietet die bereits durchgeführte Erprobung von Thermosocken. Neue Badebekleidung: Die modisch bereits in die Jahre gekommene Badebekleidung in der Bundespolizei wird auf Initiative des Polizeipräsidiums, hier der Abteilung 6, modernisiert. Eine bereits abgeschlossene Rahmenvereinbarung sorgt dafür, dass alle Kolleginnen und Kollegen ab September 2020 eine modisch ansprechende, neue Badebekleidung bekommen.

Geplant wurde, Farbe Schwarz, moderner geschnitten, Jumper Badehosen, Badeanzug blickdicht!

Flammenhemmende Funktionsunterwäsche:

Schon viele Wintermonate beschäftigt uns dieses Thema. Leider ist noch immer kein Ergebnis präsentierbar. Der Zuschlag zur Auswahl wird erst im Herbst erfolgen können. Auch dieser Termin konnte erst durch intensive Gespräche mit dem Beschaffungsamt erreicht werden. Das Beschaffungsamt ist „Herr des Verfahrens“. Eine Auslieferung für den Spätherbst soll vereinbart werden.

Erprobung Entlastungsgürten:

Nach Beendigung der Erprobung mit 98 Teilnehmern musste leider festgestellt werden, dass weniger als 50 % der Erprobungsteilnehmer die zur Auswertung erforderlichen Unterlagen ausgefüllt und zurückgesendet haben. Damit geht man davon aus, dass dieses Produkt nicht gewollt ist und wird von einer Einführung absehen. Auch wir haben an dieser Stelle dafür geworben, dass alle Erprobungsteilnehmer sich äußern, um das beste Produkt für die Bundespolizei zu bekommen. Bei den wenigen Rückläufern konnte keine signifikante Gewichtsentlastung festgestellt werden. Gerne lasst uns Eure Ideen und Erfahrungen per Email an  gdp.bpol-bp@t-online.de zu kommen.

Neues Suspensorium:

Wir wurden schon mehrfach darauf angesprochen, ob es geplant sei, ein neues SUSPENSORIUM zu beschaffen. Nach Aussage von Abteilung 6 im Präsidium ist dies im Rahmen der Beschaffung der neuen Körperschutzausstattung (wir berichteten) als Zubehör geplant. Zurzeit befindet sich lediglich die Weste (KSA) in der Ausschreibung, nach Auswahl werden im Anschluss die Zubehörteile (Armschutz, Beinschutz etc.) beschafft. Bei dieser Beschaffung ist dann auch ein neues Suspensorium vorgesehen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner findet Ihr auch unter:

WIR SETZEN UNS JEDERZEIT FÜR EURE INTERESSEN EIN