Zum Inhalt wechseln

Besuch des Europaparlaments in Straßburg mit der Deutsch-Französischen Einheit (DFEE)

Einladung der Europaabgeordneten Christine Schneider

Bad Bergzabern.

Auf Einladung von Frau Schneider besuchte die DFEE am 13. Februar 2020 das Europaparlament in Straßburg. Damit löste die Abgeordnete ein Versprechen ein, welches Sie im Vorfeld der Europawahlen beim „Weingespräch“ der GdP KG Bad Bergzabern im letzten Jahr gab. Startschuss fiel in der Abteilung Bad Bergzabern. Von dort ging es mit dem smKW nach Straßburg. Dort angekommen, trafen wir unsere Freunde von der Gendamerie, so dass die DFEE fast vollständig anwesend war.

Nach dem Sicherheitscheck ging es gemeinsam ins Parlament, wo wir von der Abgeordneten Schneider empfangen wurden. Nach dem offiziellen Gruppenfoto gab uns Frau Schneider eine kurze Vorstellung und Informationen zu ihrem Aufgabenbereich. 

Für den Bereich Sicherheit hatte Sie ihren Abgeordnetenkollegen Ralf Seekatz dabei. Dieser informierte uns über den Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres. Dabei gab er uns aktuelle Infos zu Interpol und Frontex.

Direkt im Anschluss gesellte sich die französische Abgeordnete Anne Sander zu uns und begrüßte unsere Delegation in französischer Sprache, wobei Sie sich ausdrücklich für die Arbeit der Polizei, speziell für die Arbeit der DFEE bedankte.

Unmittelbar danach hörten wir ein lautes Klingeln, welches im gesamten Parlament zu hören war. Frau Schneider erklärte uns, dass damit Abstimmungen im EU-Parlament angekündigt werden und alle Abgeordneten in den Sitzungssaal gerufen werden. Das war für uns natürlich die Gelegenheit fast alle Abgeordnete (über 750 ) bei einer Abstimmung zu erleben.

Das Abstimmungsprozedere zu erleben war sehr interessant. Innerhalb weniger Minuten wurden verschiedene Vorlagen aufgerufen und unmittelbar zur Abstimmung gebeten.

Nach den Abstimmungen gingen fast alle Abgeordnete wieder in ihre Büros und der Sitzungssaal war nahezu leer. Die Hauptarbeit der Abgeordneten findet nämlich in den Ausschüssen statt und es gibt keine Präsenzpflicht der Abgeordneten im Saal, lediglich bei Abstimmungen.

Nach diesen Eindrücken tragen wir uns noch zu einer kleinen Stärkung und zu zahlreichen Gesprächen um anschließend wieder die Heimreise anzutreten.

 

Euer GdP Team Bad Bergzabern

 

This link is for the Robots and should not be seen.