Direktion Bundesbereitschaftspolizei stellt erneut einen Antrag auf Einführung des Truppprinzips

Fuldatal.

Nach unserem Gespräch mit Präsident Sieber zu Perspektiven für die Umsetzung des Seehofer - Programms hat die Direktion jetzt erneut einen Antrag auf Einführung des Truppprinzips für alle Einheiten gestellt. Diese Umgliederung und Festschreibung im ODP fordern wir seit langen, deshalb sind wir dem Präsidenten dankbar für das aufgreifen unserer Initiative.

Die Umsetzung würde zum Einen der tatsächlichen taktischen und seit langem gängigen Praxis entsprechen und zum Anderen auch Möglichkeiten für die Anpassung der Dienstpostenstruktur und Erhöhung des Anteils von Dienstposten des gehobenen Polizeivollzugsdienstes ermöglichen. Das wäre für uns auch deshalb wichtig, um eine Teilhabe der KollegInnen aus der Bundesbereitschaftspolizei an den angekündigten zusätzlichen Aufstiegsverfahren zu ermöglichen.

Unterstützung erhalten wir auch vom GdP-Bundesvorstand. Der für Bereitschaftspolizei zuständige Kollege Clemens Murr hatte sich direkt an
Präsident Dr. Romann gewendet und sich für die Einführung des Truppprinzips ausgesprochen.

Wir erwarten jetzt vom Bundespolizeipräsidium, dass sie sich diesem Antrag gegenüber nicht wie bisher von vorneherein verschließen.