Einsätze für die BPOLD München – GdP fordert ein Ende des langjährigen Einsatzes im Rahmen stationären Grenzkontrollen!

Fuldatal.

Seit nunmehr über sieben Jahre sind wir mit anwachsenden Kräften zur Bewältigung der Migration zur Unterstützung der Direktion München im Einsatz. Trotz eines erheblichen Personalaufwuchses in der Direktion München ist zumindest eine Reduzierung unserer Kräfte nicht absehbar. Unsere jungen Kollegen und Kolleginnen, die in den vergangenen Jahren zu uns kamen, kennen überwiegend den Grenzeinsatz und haben kaum Erfahrungen in geschlossenen Einsätzen als Bereitschaftspolizisten sammeln können. Damit schwächen

wir unsere Kernkompetenz als Direktion BP!

Wir fordern daher, dass endlich ein Ausstiegsszenario aus diesem Einsatz entworfen wird!

Man möge uns nicht falsch verstehen, wo wir gebraucht werden, stehen wir bereit! Wenn temporär außergewöhnliche Lagen, auch an den Grenzen, es erforderlich machen, ist unser Einsatz selbstverständlich.

Nicht mehr nachvollziehbar ist aber, dass ganze Hundertschaften in stationären Grenzkontrollen 365 Tage im Jahr, 24/7 eingesetzt werden und gleichzeitig dadurch Anforderungen anderer Direktionen für verbandspolizeiliche Lagen nicht erfüllt werden können.