Wechsel in der Führung

vom Geschäftsführenden Direktionsgruppenvorstand

Steffen Ludwar von der Kreisgruppe Bad Düben ist der neue Vorsitzende der GdP bei der Bundesbereitschaftspolizei. Einstimmig wählte ihn der Vorstand in seiner Sitzung in Fuldatal. Ludwar übernimmt dieses Amt von Heinz Selzner, der seit der Neuorganisation 2008 die Geschicke der GdP-Direktionsgruppe leitete. Der Amtswechsel war in enger Abstimmung mit allen Kreisgruppen als ein Teil der Verjüngung des geschäftsführenden DG-Vorstands seit Langem geplant. Selzner stellte in seiner Rede die

Selzner stellte in seiner Rede die Anhebung der Dienstpostenbewertung als den herausragenden Erfolg der gewerkschaftlichen Arbeit der vergangenen Jahre heraus. Mit Blick auf den Anteil der Beförderungen der vergangenen Jahre für Kolleginnen und Kollegen habe sich gezeigt, wie wichtig dieser Schritt war, die Bundesbereitschaftspolizei an die allgemeine Entwicklung heranzuführen. Jetzt sei es erforderlich, den Anteil der Dienstposten des gehobenen Polizeivollzugsdienstes zu verbessern.

Einig waren sich der scheidende und der neue Vorsitzende darin, dass das Zerfleddern der Hundertschaften und die seit dreieinhalb Jahren andauernde starke Einbindung der personell stark reduzierten Einheiten im Migrationseinsatz den Einsatzwert erheblich reduziert habe und die Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen der Bundesrepublik über Gebühr belaste. Sichtlich bewegt legte Selzner sein Amt nieder, versprach aber, auch weiterhin in der GdP-Direktionsgruppe engagiert mitzuarbeiten.

Im Beisein des stellvertretenden GdP-Bundesvorsitzenden und Bezirksvorsitzenden Jörg Radek, des BHPR-Vorsitzenden Sven Hüber und der Leitung der Direktion Bundesbereitschaftspolizei, Präsident Uwe Sieber mit seinen Stabsbereichsleitern, forderte Ludwar, dass die Bundesbereitschaftspolizei aus dem Einsatz Massenmigration sukzessive herausgezogen werden müsse. Als weitere Schwerpunktthemen sieht er unter anderem weitere Verbesserungen im Tarifbereich und in der Gestaltung des Personalzulaufs und eines möglichen Aufwuchses aus den Sicherheitspaketen.

Steffen Ludwar ist auch Mitglied des Bezirkspersonalrates. Der 43-jährige Polizeihauptkommissar ist dort zuständig für Fragen der persönlichen Ausstattung und Bekleidung der Kolleginnen und Kollegen sowie für Führungs- und Einsatzmittel. In diesem Bereich sieht er auch für sich und die GdP-Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei ein wesentliches Aufgabenfeld für die kommenden Jahre.

Jörg Radek würdigte die Arbeit der Direktionsgruppe und ihres alten Vorsitzenden Heinz Selzner und sagte dem neuen Chef Steffen Ludwar seine volle Unterstützung zu.

In diesem Sinne: Danke Heinz – Glück auf Steffen !